Apothekerschaft spendet 10.000 Euro für Präventionsprojekt „STARKE KINDER KISTE!“
(Stuttgart) - Mit 10.000 Euro unterstützt das Hilfswerk der baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel und deren Präventionsprojekt Starke Kinder Kiste, welches Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen will. Am vergangenen Freitag (14.11.2024) hat Tatjana Zambo, LAV-Präsidentin und Vorsitzende des Hilfswerks, in Gaggenau den Spendenscheck an Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel übergeben.
Mit der Starken Kinder Kiste! erhalten Erzieher:innen in Kitas Material an die Hand, um Kinder in dem Bewusstsein zu stärken, dass sie ein Recht auf einen unversehrten Körper haben. Dabei geht es um eine kindgerechte Aufklärung und Sensibilisierung gegenüber sexuellen Übergriffen. Ganz gezielt lernen Kinder in dem Projekt, Grenzen zu setzen und deutlich Stopp sagen zu dürfen, wenn sich Annäherungen und Berührungen nicht gut anfühlen.
Jerome Braun erklärte bei der Spendenübergabe: „Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu sensibilisieren und zu stärken. Dass die baden-württembergische Apothekerschaft unser Projekt unterstützt, freut uns sehr. Mit dieser Spende erhalten 12 bis 16 Kitas ein ganzheitliches Präventionsprogramm für Kita Kinder, das Kitafachkräfte schult und Eltern einbezieht. Die Kinder werden direkt erreicht und sie können über mehrere Wochen aktiv die wichtigsten Präventionsprinzipien spielerisch kennenlernen und mit viel Freude einüben.“
Tatjana Zambo bedankte sich bei allen Apothekerinnen und Apotheker und deren Teams: „Ich finde, dass jede Kita Zugang zu solch einer Starke Kinder Kiste! haben sollte. Viel zu oft lesen oder hören wir Meldungen über misshandelte und missbrauchte Kinder. Wenn wir durch diese Aufklärung nur ein Kind schützen können, verhindern wir enormes Leid und Schmerz. Ich möchte ich mich ganz herzlich bei allen, die gespendet haben, bedanken! Diese Hilfsbereitschaft in unseren Apothekenteams lässt mich trotz aller Widrigkeiten hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.“
Quelle und Kontaktadresse:
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V., Frank Eickmann, stellv. Geschäftsführer(in), Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart, Telefon: 0711 22334-0, Fax: 0711 22334-97