Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Apotheker starten Endspurt zur Urlaubsgroschen-Aktion für Unicef

(Eschborn) - Noch bis zum 30. Juni 2002 sammeln Deutschlands Apotheken restliche DM-Münzen und ausländische Währungen für Unicef. Dies ist bereits die dritte Aktion dieser Art. Gerade jetzt, wo sich viele mit der Planung des bevorstehenden Sommerurlaubs beschäftigen, tauchen immer wieder in Schubladen oder anderen Behältnissen noch Urlaubsandenken z.B. in Form von Schillingen, Lira, Peseten oder Drachmen auf. Aber auch häufig finden sich in den Taschen der Sommergarderobe, die jetzt zum Einsatz kommt, noch DM-Münzen. Diese können in den Apotheken noch bis zum 30. Juni abgegeben werden und kommen einem guten Zweck zugute.

"In diesem Jahr sammeln wir das Geld für ein Unicef-Hilfsprogramm für Straßenkinder in Äthiopien. Dort leben rund 100.000 Kinder auf der Straße. Armut, Dürre und Krieg sind dafür verantwortlich, dass vielen Kindern nichts anderes übrig bleibt, als sich mit Betteln und Hilfsarbeiten durchzuschlagen. Mit dem gesammelten Geld kann Unicef Notunterkünfte einrichten, wo die Kinder auch medizinische Hilfe erhalten. Darüber hinaus unterstützt Unicef auch Kurse, in denen Jugendliche die Möglichkeit bekommen, berufliche Fähigkeiten wie Schneidern, Haare schneiden oder Schweißen zu erlernen", so Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes.

Er hofft, in diesem Jahr das Ergebnis der letztjährigen Sammelaktion, bei der umgerechnet rund 500.000 Euro für ein Projekt für die Ausbildung von jungen Mädchen in Nepal zusammenkamen, noch übertreffen zu können. "Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, denn es sind bis jetzt bereits knapp 30 Tonnen im Wert von 375.000 Euro bei den Apotheken zusammengekommen." Diese werden von den pharmazeutischen Großhandlungen in den Apotheken abgeholt und vom Technischen Hilfswerk THW zu einer zentralen Sammelstelle befördert.

Keller fordert deshalb die Bevölkerung auf, für den guten Zweck zuhause noch einmal nach Schlafmünzen zu suchen.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Carl-Mannich-Str. 26 65760 Eschborn Telefon: 06196/9280 Telefax: 06196/928556