Apotheker machen für Arzneiversandhandel mobil
(Köln) - Die Etablierung des Arzneimittelversandhandels in Deutschland hat am 28. April der Bundesverband Deutscher VersandapothekerInnen (BVDVA) in Köln gefordert. Bei der Gründungsversammlung am 27. April sagte Mitinitiator Thomas Kerckhoff: "Die Apotheker haben sich zu lange dem konstruktiven Dialog verweigert. Mit dem BVDVA wollen wir ein politisches Forum für alle Apotheker schaffen, die an der Erarbeitung der Rahmenbedingungen des qualitätsgesicherten Versandhandels in Deutschland mitwirken wollen. Außerdem fordern wir Rechtssicherheit und Chancengleichheit für deutsche Apotheker!"
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt habe deutlich gemacht, dass sie die Voraussetzungen für den Arzneimittelversandhandel in Deutschland schaffen wolle. Dies sei daher auch das Thema des Runden Tisches der Ministerin am 22. April in Berlin gewesen. Mit der heutigen Gründung des Bundesverbandes Deutscher VersandapothekerInnen wollten die Apotheker ihre Bereitschaft zu einer konstruktiven Mitarbeit demonstrieren. "Denn der qualifizierte Versandhandel ist auch in Deutschland nur unter Mitwirkung der Apotheker, die ihre pharmazeutische Verantwortung ernst nehmen, vorstellbar, so Mitinitiator Rolf Spielberger. Immerhin seien gerade die Apotheker aufgrund ihrer Ausbildung ausgewiesene Experten in allen Fragen rund um die Arzneimittel und deren Distribution.
"Wir Apotheker benötigen Rechtssicherheit in Sachen Versandhandel und Chancengleichheit mit den europäischen Kollegen", forderte Kerckhoff. Denn trotz des im Arzneimittelgesetz festgeschriebenen Arzneiversandhandelsverbotes finde dieser bundesweit aus dem EU Binnenmarkt heraus statt. Deutschen Apothekern sei allerdings dieser Markt aufgrund der bestehenden Gesetzeslage verwehrt. So könnten deutsche Endverbraucher ihre Medikamente legal über den Binnenmarkt der Europäischen Union beziehen, ohne dass deutsche Apotheker sich an diesem Wettbewerb beteiligen könnten. Diese Ungerechtigkeit müsse - auch im Sinne der Patienten - beseitigt werden.
Zu den Gründungsmitgliedern des BVDVA gehören
Thomas Anthes, Pelikan Apotheke, Bremerhaven
Paul Christoph Dörr, Berg Apotheke, Tecklenburg
Dr. Thomas Kerckhoff, MediService AG NL
Deutschland, Köln
Markus Kerckhoff, Schloss Apotheke, Bergisch
Gladbach
Dr. Georg Krauss, St. Georg Apotheke, Bamberg
Holger Mai, Apotheke am Berliner Tor, Wesel
Martin Regensburger, Gabrieli Apotheke,
Eichstätt
Rolf Spielberger, Pelikan Apotheke, Berlin
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher VersandapothekerInnen (BVDVA)
Dr. Thomas Kerckhoff
Vorsitzender des BVDVA
c/o MediService AG NL Deutschland,
Wichtelerbruch 9
51107 Köln
Tel: 0221 8027 655
Fax: 0221 8027 656
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Deutsche Versandapotheken unterstützen das Bundesgesundheitsministerium: Kontaktlose Gratis-Abgabe der FFP2-Masken
- Digitale Angebote in der Gesundheitsversorgung wichtiger denn je / Arzneimittelversandhandel gewinnt mit der Pandemie an Bedeutung
- Arzneimittelversorgung: Deutschland agiert an den Menschen vorbei / Repräsentative Verbraucherumfrage "Monitor Online-Health 2019"