Apotheker in Nordrhein informieren: Bewegung für ein starkes und gesundes Herz / Unterstützung für Herzsportgruppen im "Herzmonat" November
(Düsseldorf) - Ob nach einem Infarkt, einer Operation oder bei anderen Herzerkrankungen: Ein ausgewogenes Bewegungsprogramm mit Gymnastik und Ausdauertraining, Stressbewältigung und gesunder Ernährung helfen, den wichtigsten Muskel des menschlichen Körpers zu trainieren und auf Vordermann zu bringen. Die Herzsportgruppen des Landessportbundes NRW halten solche Angebote bereit. Im "Herzmonat" November wird diese Initiative von den Apothekern in Nordrhein unterstützt. "Interessierte können sich in ihrer Apotheke vor Ort über die Herzsportgruppen informieren, zum Beispiel mit dem Flyer des Landessportbundes `Sport: Bewegung fürs Herz´", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Häufig wissen viele Menschen nicht, dass Sport- und Rehabilitationsangebote wie die der Herzgruppen ganz in ihrer Nähe vorhanden sind, etwa bei Sportvereinen.
Heuking weist auch auf die wichtige Funktion der Apotheken als erste Anlaufstelle hin, wenn es um Prävention geht. "In Apotheken gibt es zahlreiche Service-Angebote, die die Kunden nutzen können." Dazu zählen zum Beispiel Blutdruck- und Blutzuckermessungen und Ernährungsberatung. Vor allem Bluthochdruck stelle in Deutschland eine unterschätzte Gefahr dar, so der Pressesprecher. "Daher ist es wichtig, seinen Blutdruck regelmäßig messen zu lassen." Gesundheitsexperten empfehlen jährlich eine Messung ab dem 30. Lebensjahr, ab 50 sollte der Blutdruck halbjährlich überprüft werden.
Unter dem Motto "Überwinde deinen inneren Schweinehund" rufen der Landessportbund NRW, das Innenministerium NRW, die Apothekerverbände in Nordrhein-Westfalen und weitere Organisationen bereits seit einem Jahr erfolgreich dazu auf, Sport zu treiben. Die Kooperation verfolgt das Ziel, auf die Wichtigkeit von Bewegung und Sport für die eigene Gesundheit hinzuweisen. Dabei wird immer wieder die Bedeutung der Apotheken vor Ort betont, wenn es darum geht, zusätzlich zu den Sportvereinen als Anlaufstelle und Motivator für die Nutzung von lokalen Sport- und Reha-Angeboten zu informieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Pressestelle
Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf
Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Bundesweite Kongressveranstaltung zur Selbstmedikation wird erstmalig mit dem Themenfeld Selfcare erweitert
- Richtige Ernährung steigert die Leistung / Auch Amateure und Breitensportler können einiges bewirken
- Apotheker in Nordrhein informieren zum Start der Grippewelle: Wie man den Grippeviren den Kampf ansagt / Vorbeugung schützt auch vor Schweinegrippe