Apotheken dürfen an verkaufsoffenen Sonntagen öffnen: Apothekerkammer Nordrhein begrüßt Verfassungsurteil
(Düsseldorf) - Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass Apotheken an verkaufsoffenen Sonntagen öffnen dürfen, wird von der Apothekerkammer Nordrhein begrüßt. Damit sei Rechtssicherheit eingekehrt, erklärte ein Sprecher der Kammer am Mittwoch in Düsseldorf. Die Apothekerkammer Nordrhein habe in den vergangenen Jahren bereits die Öffnung von Apotheken an verkaufsoffenen Sonntagen geduldet. Den Apothekerinnen und Apothekern im Kammerbereich sei es überlassen worden, ihre Apotheken an diesen Tagen für den Publikumsverkehr zu öffnen. Die Apothekendienstleistungen sollten, so die Kammer, an verkaufsoffenen Sonntagen allen Kunden zugänglich gemacht werden können. Unabhängig von dieser Regelung sei der durch die Kammer organisierte Notdienst der Apotheken.
Die Apothekerkammer Nordrhein hat als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch die berufsrechtliche Kontrolle der rund 2.700 öffentlichen Apotheken in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln.
Das Bundesverfassungsgericht hat am 16. Januar entschieden, dass Apotheken künftig an vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr wie andere Geschäfte auch - geöffnet sein können. Das im Ladenschlussgesetz verankerte Öffnungsverbot verletze die Berufsfreiheit der Apotheker und sei daher nichtig.
Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerkammer Nordrhein KdöR
Poststr. 4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/83880
Telefax: 0211/8388222
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Arzneimittel im Straßenverkehr: ein unterschätztes Risiko / Fahrtüchtigkeit kann beeinflusst werden
- Apotheker in Nordrhein: Selbst ist der Patient / Grenzen der Selbstmedikation beachten / Gerade bei Schmerzmitteln ist Vorsicht geboten
- Für jeden das richtige Arzneimittel - Rezepturen aus der Apotheke / Vom Arzneitee bis zum Krebsmedikament