Anuga 2007: Die deutsche Ernährungsindustrie stärkt ihr Exportgeschäft / Export von deutschen Nahrungsmitteln und Getränken wächst weiter / Neue Kommunikationsplattform für deutschen Export
(Berlin) - Im Ausland erzielen die deutschen Unternehmen bereits heute 23 Prozent ihres Umsatzes. Immer mehr Unternehmen bieten Nahrungsmittel und Getränke im Ausland an. Seit Jahren wächst die Branche vor allem im Ausland, wo sie überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt.
Vor diesem Hintergrund positioniert sich die deutsche Ernährungsindustrie zur kommenden Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln erneut als bedeutender Partner des internationalen Lebensmittelhandels. Von den 6.000 Anuga-Ausstellern kommen über 1.000 aus Deutschland - und mit ihnen eine Fülle von attraktiven Produkten, Marketingkonzepten und Innovationen.
Zur Unterstützung der Aktivitäten der deutschen Ernährungsindustrie laden die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE), die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erstmals deutsche Exportunternehmer gemeinsam mit Einkäufern und weiteren Entscheidern aus dem internationalen Lebensmittelhandel ein: zur German Traders´ Night - Meet the German Food Exporters. Am ersten Messetag, dem 13. Oktober 2007, bietet die neue Plattform gleich zum Auftakt der Anuga Möglichkeiten für Kommunikation, persönlichen Kontakt, networking und einen attraktiven Rahmen für ein gutes Exportgeschäft. Als Gesprächspartner für die deutschen ANUGA-Aussteller haben die Veranstalter hierzu Gäste aus dem internationalen Lebensmittelhandel und Repräsentanten der deutschen Außenwirtschaftsförderung eingeladen.
Die Veranstaltung vermittelt zum Auftakt in kompakter Form Informationen zu Chancen und Perspektiven für die deutsche Ernährungsindustrie im internationalen Markt. Über Trends im internationalen Lebensmittelmarkt berichtet die Rabobank. Moderiert wird die Veranstaltung von der Lebensmittelzeitung.
Das anschließende Get-Together steht unter dem Titel The Taste of Germany und bietet deutschen Anuga-Ausstellern und ihren internationalen Gästen ausreichend Gelegenheit zum Gespräch, zum Austausch und zu vertiefenden Geschäftskontakten.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299