Pressemitteilung |

Antoine Berger ist neuer ELCA-Präsident (European Landscape Contractors Association)

(Bad Honnef) - Auf der Frühjahrstagung der Gemeinschaft des Europäischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues in Locarno wählten die Vorsitzenden der ELCA-Mitgliedsverbände am 26. April 2001 Antoine Berger aus der Schweiz einstimmig zum neuen ELCA-Präsidenten. Antoine Berger tritt damit die Nachfolge von Erris P. van Ginkel an, der das Amt von 1998 bis 2001 innehatte und nicht mehr kandidierte. Antoine Berger (47) leitet seit 1978 die von Anton Berger sen. 1938 gegründete Firma A. Berger Gartenbau sowie drei Schwesterbetriebe mit insgesamt 125 Mitarbeiter/Innen. Auf nationaler Ebene ist er für den Berufsstand seit 1988 in diversen Fachgremien tätig. Von 1995 bis 2001 war er Präsident des Gärtnermeisterverbandes des Kanton Zürichs. Das Amt des Zentralpräsidenten des Verbandes Schweizerischer Gärtnermeister (VSG) hat er seit 1995 inne.

Die neuen Vizepräsidenten
Ebenfalls einstimmig als Vizepräsidenten bestätigt wurden Erik Krogstrup (52) aus Dänemark und Werner Küsters (59) aus Deutschland. Erik Krogstrup repräsentiert in der ELCA die nordischen Länder (Dänemark, Norwegen und Schweden) und war von 1998 bis 2001 Vorsitzender des ELCA-Arbeitskreises der Betriebe. Werner Küsters ist Unternehmer eines GaLaBau-Betriebe im Rheinland und seit 1997 Präsident des deutschen Verbandes BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.).

Turnusgemäß erfolgt zur Zeit die Wahl des neuen Vorsitzenden des ELCA-Arbeitskreises der Betriebe durch die Arbeitskreismitglieder per Briefwahl. Der Vorsitzende des Arbeitskreises wird als solcher viertes Mitglied im Geschäftsführenden ELCA-Präsidiums. Mit dem Ergebnis der Wahl wird in drei Wochen gerechnet.

Gemeinschaft des europäischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues Alexander-von-Humboldt-Str. 4 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/770720 Telefax: 02224/770777

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands