Pressemitteilung | k.A.

Anonym, schnell und individuell / „BKK-Lebenshilfe online“ bietet Beratung in Lebenskrisen

(Berlin) - Der Anteil psychischer Erkrankungen hat sich seit Beginn der 90er Jahre verdoppelt. Auslöser und Verstärker solcher Leiden können Lebenskrisen oder familiäre Probleme sein. Ein erster Schritt zur Bewältigung schwieriger Lebenslagen kann das vertrauensvolle Gespräch sein. Häufig findet sich im persönlichen Umfeld dafür nicht der geeignete Gesprächspartner. Es kostet viel Überwindung, sich an professionelle Beratungsstellen oder Selbsthilfeorganisationen zu wenden.

Termine müssen vereinbart und die richtige Stelle für das ganz persönliche Problem überhaupt erst einmal gefunden werden. Mit „BKK Lebenshilfe online“ ist der Zugang zu anonymer und professioneller Beratung bei psychischen Problemen einfach und schnell.

Über die Homepage seiner BKK bekommt der Versicherte den Kontakt zu der für seine Problemlage „passenden“ Beratungseinrichtung oder Selbsthilfeorganisation. Ein Termin für eine individuelle und kostenfreie Online-Beratung wird vereinbart und persönliche Beratungsgespräche zu einem kompetenten Gesprächspartner können leicht vermittelt werden. Neben der Einzelberatung werden in dreiwöchigem Rhythmus zu bestimmten Themenschwerpunkten Expertenchats (wie beispielsweise zu Sucht oder Ess-Störungen) angeboten. Das vom BKK Bundesverband entwickelte und bereits erfolgreich in einer Pilotphase getestete Online-Programm wird mittlerweile von 65 BKK für rund sechs Millionen Versicherte angeboten.

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK), Bundesverband Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: 0201/179-01, Telefax: 0201/179-1000