Angela Breiter ist die erste Frau an der Spitze der Hutbranche
(Köln) - Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH) hat ein neues, ehrenamtliches Führungsteam, das einstimmig bei der Online-Mitgliederversammlung am 17. Januar 2022 gewählt wurde.
Fünf von sieben Mitgliedern sind neu dabei - auch die 1. Vorsitzende Angela Breiter. Die 1991 geborene ist die erste Frau an der Spitze der GDH! Sie ist die Enkelin des langjährigen Vorsitzenden/Ehrenvorsitzenden Adalbert Breiter, und Tochter der langjährigen Beisitzerin Marion Breiter. Ein echter Generationswechsel!
Die 30-Jährige führt zusammen mit ihrem Bruder Alexander Breiter in 5. Generation die drei Geschäfte des 1863 gegründeten Familienunternehmens Hut-Breiter mit Stammsitz in München. 2. Vorsitzende ist Siegfried Seidl (1972), Hut Mayer aus Neuötting, der viel Erfahrung durch sein achtjähriges Engagement im GDH-Vorstand mitbringt.
Die beiden Vorstandsvorsitzenden werden durch den fünfköpfigen Vorstandsbeirat unterstützt. Neben Annette Wahl, die bereits seit zwei Wahlperioden als stellv. Vorsitzende aktiv war, haben sich vier neue Persönlichkeiten der Hutbranche erfolgreich zur Wahl gestellt. Das sind:
- Alexander Ehrhard (1985), Hut Streibich, Mainz
- Sabine Falkenhagen (1964), Gebr. Hut Falkenhagen, Hamburg
- Niko Paraschos (1968), Hut-Boutique, Arnsberg-Neheim
- Helena Ruth Scarpone (1992), Hutsalon Ruth Stoll, Bad Säckingen
- Annette Wahl (1968), Hut Nagel, Karlsruhe
Angela Breiter löst Andreas Voigtländer ab, der 24 Jahre lang die Geschicke der GDH leitete. Der jetzt 63-jährige Inhaber von Hut Mühlenbeck, Wiesbaden, wurde in der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nach wie vor wird der Hutspezialist durch seine Expertise den Verband unterstützen - als leidenschaftlicher Befürworter von Statistiken wird er die Branchenumfragen der GDH betreuen.
Nicht mehr angetreten sind neben Andreas Voigtländer:
- Marion Breiter (München) tritt aus Altersgründen nicht mehr an und freut sich über die einstimmige Wahl ihrer Tochter Angela Breiter zur Vorsitzenden.
- Hannelore Mertesacker (Bad Honnef) tritt nicht mehr an, weil sie im Sommer ihr Geschäft planmäßig aufgegeben hat.
- Robert Strucker (Viersen) tritt nicht mehr an, weil er kein Einzelhandelsgeschäft mehr hat.
- Sabine Tauscher (Jena) tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr an.
Den langjährigen Vorstandsmitgliedern dankten alle Mitglieder mit einem langen Applaus. Im Juni 2022 will sich die GDH zu einer zweiten Mitgliederversammlung treffen - diesmal persönlich - um motiviert den Neubeginn unter verjüngter Flagge zu planen und Kontakte zu knüpfen.
Gemeinsam mit der GDH-Geschäftsführerin Kirsten Reinhardt stehen für 2022 Aktivitäten an, die der gesamten Hutbranche zu Gute kommen, beispielsweise die Kampagne zum `Internationalen Tag des Hutes´ am 25. November, an dem die GDH-Mitglieder den Titel `Hutträger des Jahres´ seit 2013 an prominente Persönlichkeiten verleihen.
Die GDH ging mit einer Überganslösung aus dem "Reichsverband Deutscher Hutgeschäfte" vor dem 2. Weltkrieg hervor.
Quelle und Kontaktadresse:
Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH)
Pressestelle
Siegburgerstr. 233, 50679 Köln
Telefon: (0221) 643070-41, Fax: (0221) 643070-49