Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

André Schmidt übernimmt Amt des VDIK-Präsidenten

(Bad Homburg) - André Schmidt übernimmt als bisheriger Vizepräsident das Amt als Präsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Michael Lohscheller wechselt als globaler CEO zu Polestar und ist deshalb als VDIK-Präsident zurückgetreten.

Michael Lohscheller: "Die Entscheidung als globaler CEO für Polestar zu arbeiten, bedeutet für mich eine interessante neue Aufgabe, die sich aber leider nicht mit der Funktion als VDIK-Präsident in Einklang bringen lässt. Es war mir eine große Ehre und ein Privileg, den VDIK und die internationalen Kraftfahrzeughersteller vertreten und begleiten zu dürfen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Partnern."

André Schmidt, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, wird mit seiner Erfahrung und Kompetenz den Verband durch die Übergangsphase führen, bis ein neuer hauptamtlicher Präsident gewählt ist. Er vertritt den Verband nach außen und wird bereits morgen als amtierender Präsident die Gäste des VDIK-Sommertreffs in der Hauptstadtrepräsentanz in Berlin begrüßen.

André Schmidt: "Wir haben mit Michael Lohscheller in kurzer Zeit gemeinsam die Positionierung und die Ziele des Verbandes geschärft und die Außenkommunikation des VDIK intensiviert. Diesen richtig eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen und unser Engagement für eine bezahlbare und CO2-neutrale Mobilität der Zukunft weiter ausbauen."

Zusammen mit dem Verbandsvorstand wird Schmidt nun die Suche nach einem neuen hauptamtlichen Präsidenten aufnehmen. Ziel ist es, in absehbarer Zeit einen geeigneten Kandidaten zu finden, der dann den Mitgliedern zur Wahl vorgeschlagen wird.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Stefan Meyer, Leiter Kommunikation, Presse und Medien Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(mw)