Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

"An dem Produkt ist was kaputt, das ist die Reklamation" / Hotline zu Gewährleistungsrechten am 06. Juni 2013

(Leipzig) - Im Gegensatz zur deutschen Band "Wir sind Helden" wollen die meisten Verbraucher nicht gleich ihr ganzes Leben tauschen, sondern lediglich die nicht funktionierenden Konsumgüter. Egal, ob der Laptop sich nach kurzer Zeit nicht mehr einschalten lässt, das Display vom Smartphone ständig ausfällt, der funkelnagelneue Esstisch einen tiefen Kratzer hat oder der Kühlschrank nicht kühlt, stellt sich dann die Frage: "Wie reklamiere ich richtig?".

"Und das ist häufig gar nicht so einfach", sagt Friederike Wagner von der Verbraucherzentrale Sachsen.
Daher beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen am Donnerstag, dem 06. Juni 2013 in der Zeit von 13 - 16 Uhr Fragen z. B. rund um die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie, Mangel und Verschleiß, Nachbesserung oder gleich Geld zurück sowie Ansprüche oder reine Kulanz unter der Rufnummer 0180-2-556611 (0,06 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.).

"Es ist ohnehin schon ärgerlich, wenn ein Produkt nach relativ kurzer Zeit kaputt geht, wenn man sich dann noch mit dem Verkäufer herumärgern muss, weil dieser bestehende Gewährleistungsrechte verweigert oder einen an den Hersteller in Sachen Garantie verweist. Dann kann eine Lösung des Problems lange auf sich warten lassen", so Wagner weiter.

Die Aktion findet im Rahmen des Projektes "Wirtschaftlicher Verbraucherschutz" statt, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird. Gleichzeitig werden auf der Internetseite unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/gewaehrleistung weitere Informationen und Musterbriefe bereitgehalten. Interessierte können dort auch ihr Wissen in einem Quiz zum Thema Gewährleistungsrechte testen.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Katharinenstr. 17, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826

(aj)