Pressemitteilung | k.A.

AMÖ und BSL präsentieren neu entwickeltes Speditionsportal

(Hamburg) - Das Internet und seine Möglichkeiten werden auch für Spediteure und ihre Verbände als Medium und Markt immer wichtiger. Vor allem seine ständige Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Informationsfülle machen das WorldWideWeb für sie zum perfekten Medium. Dies betonte Heiner Rogge, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Spedition und Logistik e.V. (BSL), anlässlich der Präsentation des neuen, gemeinsam mit dem Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) entwickelten Speditionsportals www.spediteure.de in Hamburg.

Mit spediteure.de hätten die beiden Bundesverbände zusammen mit der Portalbetreiberin Metatrans GmbH eine Plattform geschaffen, auf der sich Mitglieder nicht nur umfassender darstellen könnten, sondern rund um die Uhr auch Informationen und viele Nutzwerte für ihr tägliches Geschäft fänden.

Rogge: „Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Möbelspedition gibt es jetzt erstmals einen umfassenden Auftritt der Speditionsgewerbes im Internet, der sowohl den B2B- als auch den B2C-Bereich abdeckt.„ spediteure.de sei nicht eine von vielen Logistikplattformen mit Startupcharakter und vagen Zukunftsaussichten, sondern eine innovative Communitylösung zweier namhafter Bundesverbände.

BSL: „Starker akquisitorischer Effekt„

Das Portal diene den beiden seit Jahrzehnten etablierten Organisationen als Intranet, über das im Rahmen von geschlossenen Benutzergruppen relevante Mitgliedsinformationen online zur Verfügung gestellt würden. Gleichzeitig habe spediteure.de für die dort präsenten Firmen nach außen einen starken imagebildenden und somit akquisitorischen Effekt. BSL- und AMÖ-Mitglieder profitierten vom vorhandenen Speditions- und Verbands-Know-how der Portalbetreiberin Metatrans. Als kompetente Ansprechpartnerin für Telekommunikations- und Internetdienstleistungen (Telefonie, Internetac-cess, Webhosting, Serverhosting und Webdesign) trage die Gesellschaft dazu bei, die diesbezügliche Wettbewerbsfähigkeit interessierter Verbandsmitglieder zu verbessern.

AMÖ: „Umzug Okay durch spediteure.de„

Nach Darstellung von AMÖ-Geschäftsleitungsmitglied Wolfgang Kownatka steht spediteure.de auch bei privaten geschäftlichen Umzügen per Mausklick kostenlos mit Rat und Tat zur Verfügung. Haushalte, Firmen, Möbelhersteller und -händler könnten sich dort ausführlich über passende Möbelspediteure, ihre Geschäftsbedingungen sowie sonstige umzugsrelevante Dienstleister bzw. Handwerker informieren. Wertvolle Hinweise, wie sich vor, während und nach dem Umzug Zeit und Geld sparen sowie Ärger vermeiden lasse, gebe insbesondere der AMÖ-Ratgeber Umzug.

Laut Metatrans-Geschäftsführer Thorsten Uebler lässt die immer umfangreicher und komplizierter werdende Wertschöpfungskette den Erklärungs-, Kommunikations- und Positionierungsbedarf von Spediteuren und Logistikdienstleistern geradezu explodieren. Auf ihren immer wettbewerbsintensiver werdenden Teilmärkten sei der Einsatz des Internets zur Kundenbindung und -gewinnung sowie Imageprofilierung unerlässlich.

Metatrans: „Schattendasein beenden„

Die aktuelle Gewerbesituation sei allerdings durch eine starke Polarisierung gekennzeichnet: Während sich einige Vorzeigebetriebe rasant zu richtungweisenden IT-Trendsettern mit hoher Internetaffinität und hohem Bekanntheitsgrad entwickelt hätten, führten viele mittelständische Spediteure diesbezüglich noch ein „virtuelles Schattendasein„. Uebler: „Zusammen mit den beiden Bundesverbänden wollen wir diesen Zustand nachhaltig beenden und mit ihnen zusammen Lösungen für kleine und mittelgroße Spediteure entwickeln.„

Bundesverband Spedition und Logistik e.V. (BSL) Weberstr. 77 53113 Bonn Telefon: 0228/914400 Telefax: 0228/9144099