Am 20. März ist Rollladen- und Sonnenschutztag / Den Urlaub unbeschwert genießen
(Bonn) - Urlaubszeit ist Einbruchzeit. In rund 75.000 Häuser und Wohnungen wurde im vergangenen Jahr eingebrochen, sagt die Kriminalpolizei. Wer nach all den Corona-Einschränkungen seine lang ersehnte Urlaubsreise dennoch unbeschwert genießen möchte, sollte sich im Frühjahr informieren und fachkundig beraten lassen.
"Rund um den jährlichen Rollladen- und Sonnenschutztag (R+S-Tag) am 20. März, dem kalendarischen Frühlingsanfang, informieren die Fachhandwerksbetriebe und die Hersteller unserer Branche über die Möglichkeiten, Einbruch- und Sonnenschutz zu kombinieren", sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS). Unter dem diesjährigen Motto "Urlaub ist mehr als zwei Wochen im Jahr" bieten die Handwerksbetriebe (R+S-Fachbetriebe) individuelle Beratung und nach Kundenwunsch angefertigte Lösungen an.
Einbruchschutz nachrüsten
Für Einbrecher leicht erreichbare Fenster, Balkon- und Terrassentüren in Ein- und Mehrfamilienhäusern lassen sich gut mit Sicherheitsvorrichtungen wie Roll- und Scherengittern sowie einbruchhemmenden Rollläden nachrüsten. Letztere können von den Handwerkern auch in Smart-Home-Systeme eingebunden werden. Dann bewegen sich die Rollläden automatisch und täuschen Einbrechern die Anwesenheit der Bewohner vor. Kommt es dennoch zu einem Einbruchversuch, leistet ein einbruchhemmender Rollladen erheblichen Widerstand. Von derart geschützten Häusern lassen Einbrecher in der Regel nach kurzer Zeit ab. Sind die eigenen vier Wände gut geschützt, lassen sich nicht nur die Urlaubswochen unbeschwert verbringen. Auch während des übrigen Jahres ist es ein gutes Gefühl, wenn das Zuhause während der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Sport gut gesichert ist.
Zu Hause wohlfühlen
"Für Einbruchsopfer wiegt der finanzielle Schaden meist weniger schwer als das beklemmende Gefühl, dass ein Fremder in die Privatsphäre eingedrungen ist", so der BVRS-Geschäftsführer Plück. Oft fühlen sich Betroffene in ihren vier Wänden nicht mehr wohl. - Apropos wohlfühlen: Wohnungseigentümer und Mieter sollten die Termine mit den R+S-Fachbetrieben bei sich zu Hause für eine Beratung über einen passenden Sonnenschutz nutzen. Derart ausgestattet bieten Balkon und Terrasse auch am Feierabend und an Wochenenden Urlaubsfeeling. In den vergangenen beiden Jahren haben viele Familien das für den Urlaub geplante Budget in ihre eigene kleine Wohlfühloase daheim investiert. So hält das Urlaubsgefühl den ganzen Sommer an. Und während die Urlaubsreise nach wenigen Wochen vorbei ist, sorgen Sonnen- und Einbruchschutz jahrzehntelang für Komfort und Sicherheit.
Fachbetriebe finden
Einen Überblick über die Branchenprodukte und darüber, was sie können, bietet das Rollladen- und Sonnenschutzportal unter www.rollladen-sonnenschutz.de. Dort gibt es außerdem eine Suche nach nahegelegenen R+S-Fachbetrieben.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)
Pressestelle
Hopmannstr. 2, 53177 Bonn
Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10