Pressemitteilung | Regionalverband FrankfurtRheinMain - Körperschaft des öffentlichen Rechts -

Am 1. April wird aus dem Umlandverband Frankfurt der Planungsverband Frankfurt Region RheinMain

(Frankfurt) - Am 1. April 2001 nimmt der Planungsverband Frankfurt Region RheinMain, der Rechtsnachfolger des Umlandverbandes Frankfurt (UVF), seine Arbeit auf. Grundlage dieser Reorganisation ist das Landesgesetz zur Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit in der Region Frankfurt RheinMain. Der bisherige Verbandsdirektor des UVF, Alfons Faust, wird als Beauftragter des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport die Geschäfte weiterführen, bis etwa im Herbst 2001 ein von der Verbandskammer zu wählender Verbandsvorstand, bestehend aus einer Verbandsdirektorin oder einem Verbandsdirektor, einer oder einem Ersten Beigeordneten und einer oder einem weiteren Beigeordneten, sein Amt antritt.

Statt der 43 Mitgliedsstädte und -gemeinden des UVF gehören ab April 75 Kommunen von Münzenberg im Norden bis Groß-Gerau im Süden, von Ginsheim-Gustavsburg im Westen bis Hanau im Osten zum Planungsverband. Das neue Verbandsgebiet umfaßt eine Fläche von 2.459 km² (bisher: 1.427 Quadratkilometer) mit ca. 2,2 Millionen Einwohnern (bisher: 1,6 Millionen).

Zu den Aufgaben des Planungsverbandes Frankfurt Region RheinMain gehören die Aufstellung eines Regionalen Flächennutzungsplanes im Zusammenwirken mit der Regionalversammlung Südhessen, die Aufstellung des Landschaftsplanes sowie die Mitwirkung bei der interkommunalen Zusammenarbeit.

Nach den Bestimmungen des Gesetzes zur Stärkung der Planung und Zusammenarbeit in der Region Rhein-Main sollen für bedeutende regionale Aufgaben, wie überörtliche kulturelle Einrichtungen, Standortmarketing, Regionalpark RheinMain, regionale Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement, überörtliche Sport-, Freizeit- und Erholungsanlagen, Abfallverwertung und -beseitigung, Trink- und Brauchwasserbeschaffung und überörtliche Abwasserbeseitigung, Formen freiwilliger kommunaler Zusammenarbeit gefunden werden.

Ein Rat der Region, dem Vertreter der Kreisfreien Städte, der Landkreise sowie der Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohner angehören, soll die Zusammenarbeit in der Region fördern.

Für eine Übergangszeit führt der Planungsverband bisherige Aufgaben des UVF weiter: Flächennutzungsplanung und Generalverkehrsplanung für das Gebiet des ehemaligen UVF, überörtliche Sport-, Freizeit- und Erholungsanlagen und Standortmarketing.

Der UVF war 1975 per Landesgesetz gegründet worden. Die knapp 150 Mitarbeiter des Umlandverbandes werden in den neuen Planungsverband übernommen. Die Geschäftsstelle des Planungsverbandes Frankfurt Region RheinMain befindet sich in den bisherigen Räumen des UVF Am Hauptbahnhof 18 in 60329 Frankfurt am Main. Die bisherigen Kommunikationsadressen des UVF (Telefon: 069/2577-0 und Fax 069/2577-1204 ) werden übernommen. Die neue Internetadresse lautet: www.pvfrm.de.

Umlandverband Frankfurt (UVF) Am Hauptbahnhof 18 60329 Frankfurt Telefon: 069/25770 Telefax: 069/25771204