Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Altholz ist eine wichtige Zukunftsressource / Der 2. Atlholztag des bvse findet am 28. Juni 2011 statt

(Bonn) - Der 2. Altholztag des bvse-Fachverbandes Altholz und Ersatzbrennstoffe findet am 28. Juni 2011 in Frankfurt/Raunheim statt. Anerkannte Fachexperten der Branche berichten über aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Trends und Markt.

Altholz ist eine wichtige Ressource, die sich in besonderem Maße zur Verwertung eignet. Mit der Novelle zum neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz, die gegenwärtig beraten wird, soll ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, Ressourceneffizienz und das Recycling zu stärken. Dr. Frank Petersen vom Bundesumweltministerium ist angefragt, die Teilnehmer der Tagung über die Inhalte des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes und den derzeitigen Verfahrensstand zu informieren.

Die bvse-Veranstaltung, unter der Tagungsleitung von bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock, wird sich natürlich auch mit den möglichen Auswirkungen dieses Gesetzes auf den Stoffstrom Altholz beschäftigen. Wie beeinflussen beispielsweise die angedachten neuen Regelungen des Gesetzentwurfes den Wettbewerb zwischen der stofflichen und energetischen Verwertung?

Eine zentrale Rolle wird aber auch die Novelle des Treibhausgasemissionshandelsgesetzes spielen, da dieses Gesetz einen direkten Einfluss auf die energetische Nutzung von Biomasse haben wird. Zur Fragestellung "Recyceln oder Verbrennen" werden Dr. Peter Sauerwein vom Verband der Holzwerkstoffindustrie e.V., Daniel Hölder vom Bundesverband Bioenergie e.V., Rechtsanwältin Stefanie Beste von der Kanzlei Hoffmann Liebs Fritsch & Partner und Andreas Habel vom bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. referieren.

Der zweite Themenkomplex des diesjährigen Altholztages steht, unter Leitung von Naemi Denz vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer, dann ganz im Zeichen der Marktentwicklungen und der Qualitätssicherung. Zu diesen Themen werden Peter Altmann von der Fritz Egger GmbH sowie Prof.-Dr.-Ing. Uwe Görisch vortragen.

Abgerundet wird die Tagung mit einer Abendveranstaltung, die um 19.00 Uhr beginnen wird.

Quelle und Kontaktadresse:
bvse Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Jörg Lacher, Leiter, Politik und Kommunikation Hohe Str. 73, 53119 Bonn Telefon: (0228) 988490, Telefax: (0228) 9884999

NEWS TEILEN: