Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

"Altersteilzeit - Zweite Runde"

(Bonn) - Am Mittwoch, 28. Februar 2000, findet ab 10 Uhr die zweite Sondierungsrunde für einen Altersteilzeit-Tarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen und Zeitschriften in Frankfurt/Main (Konferenzsaal Flughafen) statt. Verhandlungsteilnehmer sind der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die IG Medien sowie der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).

Die erste Sondierungsrunde am 12. Dezember in Berlin war ohne greifbares Ergebnis verlaufen. Als zentrale Schwierigkeiten hatten sich damals zwei Punkte abgezeichnet: Die Frage wie groß der Kreis der anspruchsberechtigten Redakteure werden soll, ob es überhaupt einen tarifvertraglichen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit gibt, und die Frage der Wiederbesetzung einer durch Altersteilzeit freiwerdenden Stelle.

Die Gewerkschaften hatten betont, dass die Entscheidung, wer Altersteilzeit in Anspruch nehmen dürfe und wer nicht, keinesfalls in das Belieben der Verleger gestellt werden dürfe. Auch dürfe die Altersteilzeit nicht zu einem „Rationalisierungs-Element“ verkommen. Dies wäre zu befürchten, wenn die Pflicht zur Wiederbesetzung einer durch Altersteilzeit freiwerdenden Stelle nicht tarifvertraglich festgelegt wird.

Bei den Tarifverhandlungen für Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteure im September 2000 einigten sich DJV und IG Medien mit den Verlegern im Rahmen des Gehaltsabschlusses auf einen Einstieg in Verhandlungen zur Altersteilzeit. Die Forderungen der Gewerkschaften sind den Verlegern seit rund anderthalb Jahren bekannt. Eigene Vorschläge der Verleger gibt es bislang nicht.

Sie erreichen den DJV in den Verhandlungspausen unter der Telefonnummer 0170 / 3432741 (Gerda Theile).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Gesine Dähn Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

NEWS TEILEN: