Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Altautoentsorgung: VDA begrüßt europäische Harmonisierung

(Frankfurt am Main) – Nach der Verabschiedung des deutschen Altautogesetzes heute im Bundesrat, begrüßt der Verband der Automobilindustrie, dass zur Harmonisierung der Altautoentsorgung in den EU-Mitgliedstaaten die hohen deutschen Standards Eingang in europäisches Recht gefunden haben.

Jedoch treffe die Umsetzung der EU-Richtlinie in das nationale Gesetz nun die Vorreiter – die deutschen Hersteller – am härtesten. Im Gegensatz zu ihren europäischen Wettbewerbern, wo flexible und kostengünstige Modelle entwickelt würden, sehen sich die deutschen Autobauer mit einem Gesetz konfrontiert, das die Umsetzung der Standards überreguliere und kaum Flexibilität zulasse.

Hauptkritikpunkt bleibe die Tatsache, dass den deutschen Herstellern keine Option für unternehmensspezifische Ansätze zur Bildung von Rückstellungen in den Bilanzen eingeräumt werden.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261