Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Alpenquerender Verkehr vor dem Zusammenbruch

(Frankfurt) - Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Frankfurt, hat den Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen darauf hingewiesen, dass der deutsche alpenquerende Verkehr mit Italien und Südosteuropa schon bald zum Erliegen kommen wird. Der ansteigende Wirtschaftsaustausch mit den Alpenanrainerstaaten hat dazu geführt, dass viele deutsche Unternehmen über keinerlei Ökopunkte für den Alpentransit mehr verfügen.

Die Situation ist als dramatisch zu bezeichnen, weil damit wichtige Handelsbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland zum Erliegen gebracht werden. Die Schiene bietet keine Verlagerungsmöglichkeiten an. 13 Züge der Rollenden Landstraße sind voll ausgebucht, eine Kapazitätsaufstockung ist nicht möglich. Sollte die Verkehrspolitik die planwirtschaftliche Regelung der Ökopunkte nicht wirtschaftsfreundlich flexibilisieren, müssen die Bundesbürger nicht nur auf italienische Spezialitäten zu den Festtagen und bevorstehenden Millenniumwechsel verzichten.

Zahlreiche Industrien, wie die Haushaltsgeräte- und Automobilindustrie sind auf die Zulieferungen aus den Standorten in Italien und Südosteuropa angewiesen. Für einige Betroffene könnte es ein paar zusätzliche Feiertage vor dem Weihnachtsfest geben, wenn der Straßengüterverkehr seine Dienste nicht mehr erbringen darf.

BGL