Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Alle Kostensenkungspotentiale ausschöpfen

(Köln) - Angesichts der in den letzten Monaten zum Teil katastrophalen Umsatzeinbußen im Textilfachhandel müssen alle Ausgaben mehr den je auf den Prüfstand gestellt werden. Auf Einsparungspotenziale abgeklopft werden müssen vor allem solche Kosten, die nicht unmittelbar negativ auf den Umsatz bzw. Verkauf durchschlagen. Dies wäre z.B. bei einem Abbau des Verkaufspersonals zu befürchten.

Erster Ansatzpunkt kann z.B. die Überprüfung „technischer“ Kosten im Hintergrund sein. Ausgaben für EDV-Warenwirtschaft, Zahlungssysteme, Kreditkarten, Warensicherung, Firmenwagen, Telefon, Werbemittel, Ladenbau und diverse technische Hilfsmittel summieren sich im Jahr auch im mittelständischen Modefachhandel schnell auf fünf- bis sechsstellige Beträge. Einsparungen um einige Prozent können daher ein Unternehmen merklich entlasten.

Trotzdem ist dies für mittelständische Textilgeschäfte nicht ganz leicht. Denn einerseits fehlt es diesen als „Einzelkämpfer“ oftmals an Verhandlungsmacht, um bessere Konditionen auszuhandeln. Andererseits müssen Unternehmer ihre knappe Zeit effektiver an der „Verkaufsfront“ einsetzen.

Um diesen Mittelstands-Nachteil auszugleichen, hat der BTE bereits vor über zehn Jahren die European Fashion Group (EFG) gegründet, in der derzeit ca. 900 Unter-nehmen mit rund 1500 Geschäften Mitglied sind. Ziel der EFG ist es, durch kooperative Maßnahmen die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Anschlussfirmen im Wettbewerb zu fördern und deren Wettbewerbsnachteile gegenüber den Großbetrieben und Konzernen - zumindest teilweise - auszugleichen.

Vor diesem Hintergrund wurden rund 60 Rahmenverträgen mit günstigen Vorzugskonditionen zugunsten der Mitgliedsfirmen mit Anbietern von Produkten und Dienstleistungen außerhalb des eigentlichen Warengeschäftes - vom Ladenbau über KFZ und Werbemittel bis zu technischen Geräten - geschlossen. Einige Beispiele:

- EFG-Mitglieder zahlen bei gemeinsamer elektronischer Abwicklung der Kreditkarten Eurocard und VISA ein Disagio von höchstens 2,3 Prozent.

- Im Mobilfunkbereich gibt es bei der Telekom reduzierte Grundgebühren und günstigere Verbindungspreise.

- Leistungsfähige Anbieter von EDV-Warenwirtschaft gewähren Rabatte von 5 bis 20 Prozent.

- Warenbezug: Die Transport-Dienstleister DTL, Birkart Globistics und UPS bieten Sonderkonditionen bei Hänge- und Liegeware.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/9215090 Telefax: 0221/92150910

NEWS TEILEN: