Alkoholfrei Sport genießen!
(Frankfurt am Main) - In Deutschland wird zu viel und zu regelmäßig Alkohol getrunken. Das gilt schon für Kinder und Jugendliche. Selbst in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen, von denen nach dem Jugendschutzgesetz der größte Teil gar keinen Alkohol trinken dürfte, geben in einer bundesweiten Repräsentativbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) etwa 20 Prozent an, dass sie im Monat vor der Befragung mindestens bei einer Gelegenheit fünf oder sogar mehr Gläser Alkohol getrunken haben. Damit praktizieren sie ein Trinkverhalten, das unter dem Begriff "Binge Drinking" einen gefährlichen Alkoholkonsum beschreibt.
Um bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig ein Bewusstsein für die negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums zu schaffen, unterstützt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bei deren für Juni geplante Aktionswoche "Alkohol? Kenn Dein Limit.". Die Sportvereine sind für die BZgA wichtige Partner, da über sie viele Kinder und Jugendliche, ihre Mütter und Väter, aber auch Trainer, Übungsleiter und Betreuer erreicht werden können.
Gemeinsam rufen DOSB und BZgA Sportvereine in ganz Deutschland zum Mitmachen auf. Damit ist die Bitte an die Vereine verbunden, an einem oder beiden Wochenenden der Aktionswoche (13./14. Juni und 20./21. Juni 2009) ein alkoholfreies Sportwochenende durchzuführen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Pressestelle
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 67000, Telefax: (069) 674906