Alexander Waibel zum HRK-Ehrensenator ernannt
(Bonn) - Professor Dr. Alexander Waibel erhält heute vom Vorstand der Stiftung zur Förderung der HRK die Würde eines Ehrensenators. "Mit dieser außergewöhnlichen Form der Anerkennung möchten wir seine Unterstützung für die gesellschaftliche und politische Arbeit der Hochschulrektorenkonferenz würdigen", so HRK-Präsident Professor Dr. Horst Hippler. "Alexander Waibel hat die Hochschulrektorenkonferenz bei dem für einen unabhängigen Zusammenschluss von Hochschulen herausfordernden Schritt unterstützt, die Interessen der Hochschulangehörigen am Sitz von Parlament und Bundesregierung noch stärker wahrzunehmen. Dass er dies aus ideellen Motiven und ohne weitere eigene Interessen realisiert hat, verdient die Anerkennung nicht nur der Hochschulrektorenkonferenz."
Alexander Waibel ist Professor an der School of Computer Science der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und Professor für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie. In diesem Jahr wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie für Naturforscher Leopoldina gewählt.
Quelle und Kontaktadresse:
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Susanne Schilden, Pressesprecherin
Ahrstr. 39, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 8870, Fax: (0228) 887110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- HRK-Präsident zum aktuellen BAföG-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts: „Gesetzgeber muss seinen sozialpolitischen Gestaltungsspielraum aktiv nutzen“
- Nach Landtagswahlen: Hochschulstandorte müssen attraktiv bleiben
- Audit "Nachhaltigkeit an Hochschulen": HRK startet Pilotphase mit vier Hochschulen