Alexander Schellenberger und Renè Krause heißen die 1. Deutschen Meister der Bäckermeister / Deutsche Meister sicherten sich in Herzschlagfinale den Titel und die Berufung in die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft
(Berlin) - Alexander Schellenberger und Renè Krause aus Sachsen heißen die ersten Deutschen Meister der Bäckermeister. Schellenberger und Krause haben sich in einem hochklassigen, spannenden und zwei Tage dauernden Finale durchgesetzt. Ihre ideenreiche und hoch professionelle Umsetzung des Themas "Typisch Deutsch" überzeugte die Jury und sie sicherten sich den Titel knapp vor dem zweitplatzierten Team Johanna Morshäuser/Stephan Bockmeier aus Bayern und dem drittplatzierten Team Lars Wickenburg/Thomas Pohl. Die Sieger erhielten auch ihre Ernennungsurkunden für die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft, die im letzten Jahr gegründet wurde.
"Den Jurymitgliedern ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Alle Teams haben eine hoch professionelle Darstellung geliefert. Am Ende haben Nuancen über den Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft unserer Bäckermeister entschieden", resümiert der Vorsitzende der Jury, Landesobermeister Michael Wippler.
"Ich gratuliere allen Teams, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Sie alle - auch die Teams, die es in der Qualifikation nicht ins Finale geschafft haben - tragen dazu bei, dass unser Bäckerhandwerk den hohen und angesehenen Stellenwert bekommt, den es verdient. Mit den Deutschen Meisterschaften der Bäckermeister leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Ansehens unseres Bäckerhandwerks, vor allem bei potentiellen Auszubildenden und Führungskräften", freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
An der ersten Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister nahmen insgesamt 56 Bäckermeister und Bäckermeisterinnen in 28 Teams teil, von denen sich sechs Teams in drei Qualifikationswettbewerben für das Finale auf der iba 2009 qualifizieren konnten. Organisiert wurde die Deutsche Meisterschaft von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim und den Fachschulen der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Pressestelle
Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540