Pressemitteilung | k.A.

Aktuelle VKU-Statistik: Wirtschaftsfaktor Stadtwerke

(Köln) - Die knapp 1.400 im VKU organisierten kommunalen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen erzielten im Jahr 2004 einen Umsatzerlös von 64 Mrd. Euro (Vorjahr 62,3 Mrd. Euro) und investierten 6,8 Mrd. Euro (Vorjahr 6,6 Mrd. Euro). An die Städte und Gemeinden zahlten sie insgesamt Konzessionsabgaben in Höhe von 1,8 Mrd. Euro.

Nach der aktuellen VKU-Statistik sind die Stadtwerke mit 247.000 Beschäftigten (davon allein 100.000 in der Abfall- und Abwasserentsorgung) nach wie vor einer der größten Arbeitgeber vor Ort. „Die kommunalen Unternehmen sind als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region nicht mehr wegzudenken,“ so VKU-Hauptgeschäftsführer Michael Schöneich, „zumal sie als Auftraggeber vorrangig das örtliche Handwerk und die mittelständischen Unternehmen unterstützen“. Mit einem Anteil von ca. 50 Prozent sowohl an der gesamten Strom- als auch an der Gasversorgung Deutschlands belieferten sie mehr als 20 Mio. Kunden. Bei der örtlichen Wasserversorgung liegt der Anteil der Stadtwerke bei 81 Prozent, im Fernwärmebereich bei 73 Prozent. Die kommunalen Abfallentsorger erbrachten ihre Dienstleistungen für rund 70 Mio. Einwohner.

Ausgewählte Kennziffern der Statistik finden Sie im Internet unter: www.vku.de > Presse > Zahlen, Daten, Fakten.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Wolfgang Prangenberg, Pressesprecher Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: 0221/3770333, Telefax: 0221/3770266