Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Aktion "Her mit den Schlafmünzen" erfolgreich

(Berlin) – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, wertet die von der Deutschen Bundesbank in Zusammenarbeit mit den Banken und Sparkassen im Mai 2001 durchgeführte Aktion "Her mit den Schlafmünzen" insgesamt als Erfolg. "In die Banken sind weit mehr D-Mark- und Pfennig-Münzen zurückgeflossen als dies normalerweise der Fall ist. Viele Kunden haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich entgeltfrei ihrer Münzhorte zu entledigen", erklärte VÖB-Pressesprecher Dr. Stephan Rabe in Berlin.

Insbesondere die Werbung mit Günter Jauch habe die Aktion bundesweit in kurzer Zeit bekannt gemacht. Der Appell der Bundesbank, bereits jetzt Münzen einzuzahlen, um die "heiße Phase" der Euro-Bargeldeinführung zum Jahreswechsel 2001/2002 zu entlasten, habe viele Kunden überzeugt. Der VÖB rechne damit, dass Kunden auch nach Ende der Aktion ihre nicht benötigten Münzbestände bei den Banken abgeben werden.

Schwierig sei hingegen die Einschätzung, ob diese Aktion bereits ausreichend war, um einen Großteil des geschätzten Hortungsbestandes von rund 8 Milliarden Stück DM-Münzen einzusammeln. Der VÖB hält es daher für überlegenswert, im Herbst 2001 eine Neuauflage der Aktion "Her mit den Schlafmünzen" durchzuführen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222

NEWS TEILEN: