Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

Aireg e.V. nimmt Kurs auf die DACH-Region

(Berlin) - Aireg, die deutsche Luftfahrtinitiative für alternative Flugkraftstoffe, heißt ein weiteres Unternehmen aus Österreich in ihrer Mitgliedschaft willkommen: Austrian Airlines.

Die Austrian Airlines folgt auf OMV und verstärkt so die strategischen Forschungs- und Förderungsaktivitäten rund um alternative Flugkraftstoffe in Österreich.
Mit Austrian Airlines ist es aireg nicht nur gelungen eine weitere Fluggesellschaft, sondern darüber hinaus auch ein weiteres Unternehmen aus der DACH-Region als Mitglied zu gewinnen.
Ziel von aireg ist es weitere Mitgliedscluster zur Erforschung und Erprobung rund um alternative Kraftstoffe im Luftverkehr auf- und auszubauen.

Prof. Jürgen Raps, Präsident von aireg erklärt: " Ich freue mich ganz besonders über die Mitgliedschaft von Austrian Airlines. Mit Austrian haben wir eine moderne und zukunftsorientierte innovative Fluggesellschaft gewinnen können. Jetzt haben wir die Möglichkeit am Standort Wien gemeinsam mit anderen Mitgliedern u.a. der OMV die Einführung alternativer Flugkraftstoffe voranzutreiben."

CEO Austrian Airlines, Kay Kratky: "Austrian Airlines setzt zahlreiche Initiativen in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Effizienz. Unter anderem werden Fuel Efficiency Maßnahmen durchgeführt, um Kerosin einzusparen und damit CO2 Emissionen zu reduzieren. Dadurch konnte Austrian von 2008 bis heute knapp vier Prozent an Kerosin pro 100 Passagierkilometer einsparen. Unabhängig davon wird der Flugverkehr zukünftig auch auf alternative Kraftstoffe angewiesen sein, um die durch das prognostizierte Verkehrswachstum entstehenden CO2 Emissionen neutralisieren zu können."

aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Pressestelle Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 700118515, Fax: (030) 700118520

(cl)