Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

aireg e.V. begrüßt die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH als neues Mitglied

(Berlin) - aireg und seine Mitglieder freuen sich, die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH als neues Mitglied zu begrüßen. EDL ist ein innovatives Anlagenbauunternehmen und entwickelt Konzepte und Lösungen für die Prozessindustrie. Zukunftsweisende Technologien der EDL im Bereich Power-to-X (PtX) leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von THG-Emissionen.

Melanie Form, Mitglied des Vorstands und Leiterin der Geschäftsstelle, sagt zur Mitgliedschaft: "Wir schätzen es, EDL an Board von aireg willkommen heißen zu können. EDL verfügt über eine lange Zeit gewachsene Expertise im Bereich des Anlagenbaus und ist in die Entwicklung und Realisierung von PtX-Anlagen involviert. Dieses Know-how benötigen wir bei aireg, um den Bau von Anlagen zur Produktion signifikanter Mengen synthetischer Kraftstoffe gemeinsam vorantreiben zu können und so zur nachhaltigen Dekarbonisierung der Luftfahrt beizutragen."

Zum Beitritt von EDL erklärte Dr.-Ing. Michael Haid, CEO: "Wir freuen uns, Mitglied bei aireg e.V. zu sein und uns mit unserem umfangreichen Know-how in die Kraftstoffinitiative für Kerosin aus erneuerbaren Energien einbringen zu können. Mit unseren umweltfreundlichen PtX-Technologien und unserer langjährigen Erfahrung als Anlagenbauer treten wir an, einen entscheidenden Beitrag zur Herstellung nachhaltiger Flugkraftstoffe und damit zur Dekarbonisierung der Luftfahrt zu leisten. Als Systemintegrator stellen wir erstmalig einen industriellen, effizienten und emissionsfreien PtX-Gesamtprozess zur Herstellung grüner Produkte wie Kerosin (SAF) und Wasserstoff zur Verfügung. Dafür setzen wir sowohl eigene Technologien, als auch führende Technologien von Partnern ein. Unsere Kunden profitieren dabei von effizienten, vollintegrierten und vor allem nachhaltigen Lösungen."

Über EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH

Die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH mit Sitz in Leipzig ist eines der führenden technologieorientierten Anlagenbauunternehmen Deutschlands. Das Unternehmen blickt auf mehr als 100 Jahre Firmengeschichte der Edeleanu und des Chemieanlagenbaus Leipzig-Grimma zurück. Seit 2003 ist EDL Teil der österreichischen Pörner Gruppe nach vielen Jahren der Zugehörigkeit zu RWE / DEA und Texaco.

Als Partner der Raffinerie-, petrochemischen und chemischen Industrie sowie des Energiesektors bietet EDL das komplette Leistungsspektrum von der Machbarkeitsstudie bis hin zur schlüsselfertigen Lieferung von Anlagen.

Neben klassischen Engineering-Leistungen steht EDL für die Entwicklung und Umsetzung innovativer und nachhaltiger Technologien und Lösungen u.a. für strom- und biomasse-basierte Kraftstoffe, für die umweltfreundliche Herstellung von Schmierstoffen und Wachsen sowie für eine effizientere Nutzung von Energie und Rohstoffen.

Mit Technologien für Rückstandsverarbeitung, Aromatenextraktion, Entasphaltierung, Entparaffinierung / Entölung, Depolymerisation von Kunststoffabfällen und den wegweisenden Power-to-X- (PtX) Technologien zur Produktion nachhaltiger synthetischer Kraftstoffe und Chemieprodukte stellt sich EDL verantwortungsbewusst den Herausforderungen unserer Zeit.

Quelle und Kontaktadresse:
aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Melanie Form, Leiterin, Politische Kommunikation Bundesratufer 10, 10555 Berlin Telefon: () , Fax: ()

(sf)

NEWS TEILEN: