Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

aireg begrüßt BP Europa SE als neuestes Mitglied

(Berlin) - aireg und seine Mitglieder freuen sich sehr, die BP Europa SE als neues Mitglied begrüßen zu dürfen: BP gehört zu den global führenden Energieunternehmen und Anbietern von Flugkraftstoffen, mit täglich über 6000 Betankungen an rund 850 Destinationen weltweit. Für BP ist die Entwicklung und Kommerzialisierung nachhaltigen Flugtreibstoffs von entscheidender Bedeutung, um ihre Kunden dabei zu unterstützen, die Zielvorgabe der IATA - die CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent gegenüber dem Niveau von 2005 zu senken - zu erreichen.

Der Vorsitzende des aireg-Vorstands, Siegfried Knecht, sagte zur Mitgliedschaft: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit BP einen global führenden Kerosinanbieter als Mitglied von aireg gewinnen konnten. In enger Zusammenarbeit können wir unser gemeinsames Ziel verfolgen, die Entwicklung und Inverkehrbringung alternativer Flugzeugkraftstoffe zu befördern, damit die Treibhausgasemissionen nachhaltig zu reduzieren und einen wesentlichen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz in der Luftfahrt zu leisten."

Zum Beitritt erklärte Jürgen Kuper, Air BP General Manager Continental Europe: "Biokraftstoffen kommt in der Luftfahrt eine zunehmende Bedeutung in der Energie- und Klimapolitik zu. Wir bei Air BP unterstützen diese Entwicklung, arbeiten aktiv an fortschrittlichen Angeboten und freuen uns darauf, gemeinsam mit aireg und unseren Kunden eine nachhaltige Zukunft für die Luftfahrt in Deutschland zu gestalten."

Über die BP Europa SE

Die BP Europa SE beschäftigt in Deutschland rund 4.600 Mitarbeiter und betreibt hierzulande das zweitgrößte Raffineriesystem. Mit rund 30 Millionen Tonnen Mineralölprodukten der Marken Aral, BP und Castrol deckt das Unternehmen knapp ein Viertel des jährlichen inländischen Bedarfs. Im Bereich Flugkraftstoffe ist Air BP in Deutschland an mehr als 40 Flughäfen präsent und zählt damit zu den führenden Anbietern. Air BP deckt das gesamte Spektrum von großen internationalen Standorten wie Frankfurt, Düsseldorf oder München bis hin zu kleinen Flugplätzen für den Privatflieger ab.

aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Melanie Form, Leiterin, Politische Kommunikation Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 700118515, Fax: (030) 700118520

(sf)