AGOF ändert Grundgesamtheit der daily digital facts auf Erwachsene ab 16 Jahre / Neue Grundgesamtheit steht rückwirkend zum 01. Januar 2018 zur Verfügung
(Frankfurt am Main) - Seit dem heutigen Tag veröffentlicht die AGOF ihre tägliche Reichweitenstudie daily digital facts mit einer neuen Grundgesamtheit. Ab sofort wird die deutschsprachige Wohnbevölkerung erst ab 16 Jahren in Deutschland erhoben und ausgewiesen, statt wie bisher ab 10 bzw. ab 14 Jahren. Die AGOF greift damit aktiv eine Forderung der bevorstehenden Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union auf. Diese sieht einen besonderen Schutz von Jugendlichen vor und hebt dafür das Mindestalter für die Abgabe einer wirksamen Einwilligung in die Verarbeitung der eigenen Daten auf 16 Jahre an. Mit diesem Schritt führt die AGOF ihr Vorgehen konsequent weiter, bei ihrer Arbeit stets höchsten Wert auf Datenschutz zu legen, auch über die gesetzlich verbindlichen Regelungen hinaus.
Für einen möglichst reibungslosen Umstieg wurde die neue Grundgesamtheit auch für alle bereits veröffentlichten Daten der daily digital facts seit dem 01. Januar 2018 bereitgestellt. Die bis zum 15.05.2018 veröffentlichten Zahlen auf Basis der Grundgesamtheiten 10+ oder 14+ werden für Auswertungen auf Basis älterer Zeiträume im Auswertung- und Planungsprogramm TOP modular weiterhin vorgehalten, jedoch nicht mehr aktualisiert. Vergleiche oder Darstellungen über diese Datumsgrenze hinweg sind auf Basis gleicher Zielgruppen methodisch zulässig und möglich.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF)
Katharina Metzger, Pressesprecherin
Europa-Allee 22, 60327 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 264 888-310, Fax: (069) 264 888-320