Pressemitteilung | AGJ e.V. - Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

AGJ-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand: Karin Böllert im Amt bestätigt

(Berlin) - Am 20. April 2018 hat die Mitgliederversammlung der AGJ in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Dr. Karin Böllert, die über die Säule Wohlfahrtsverbände aufgestellt wurde, wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Karin Böllert ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Münster. Mit ihrer Wiederwahl tritt sie ihre dritte Amtsperiode an. Die Delegierten der 100 Mitgliedsorganisationen der AGJ bestätigten ebenfalls Martina Reinhardt, Abteilungsleiterin im Jugendministerium Thüringen, für die AGJ-Säule Oberste Jugend- und Familienbehörden der Länder in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende. Martina Reinhardt gehört dem Geschäftsführenden Vorstand seit 2014 an. Neu in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Björn Bertram für die Säule Jugendverbände und Landesjugendringe. Björn Bertram ist Geschäftsführer des Landesjugendrings Niedersachsen. Er löst damit den aej-Generalsekretär Mike Corsa ab, dem die AGJ für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und Geschäftsführenden Vorstand einen besonderen und großen Dank ausspricht.

Über die Wahl der AGJ-Vorsitzenden und ihrer Stellvertretung hinaus wurden auf der Mitgliederversammlung ebenfalls die Delegierten für den Vorstand aus den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe zur Kenntnis genommen und 7 Einzelpersönlichkeiten gewählt. Diese Einzelpersönlichkeiten sind: Tina Cappelmann, Bundesvereinigung Lebenshilfe; Gudrun Hengst, Kreisjugendamt Soest; Dr. Susanne Heynen, Jugendamt Stuttgart; Thomas Krützberg, Dezernat für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg; Norbert Müller-Fehling, Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen; Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut und Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Freie Universität Berlin.

Darüber hinaus hat sich die AGJ besonders gefreut die neue Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey zur Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Ihr Grußwort fand großen Anklang bei zahlreichen Delegierten und Gästen.

Die nächste Mitgliederversammlung der AGJ findet am 12. April 2019 in Berlin statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ Sabine Kummetat, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mühlendamm 3, 10178 Berlin Telefon: (030) 40040200, Fax: (030) 40040232

(rf)

NEWS TEILEN: