Pressemitteilung |

Agenturranking 2000

(Düsseldorf) - In der ersten gemeinsamen Erhebung belegt die seit 13 Jahren am Markt befindliche GFT Technologies den ersten Platz als Multimedia-Agentur. Zum Kundenstamm zählen die Deutsche Post, Sony und die Deutsche Bank. GFT Technologies erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Multimedia-Honorarumsatz von 70 Mio. DM eine geradezu sensationelle Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz noch bei 13 Mio. DM lag. Die Schwerpunkte von GFT Technologies liegen in den Bereichen Business Consulting, Digital Design und System Implementation.

Wie die Studie belegt, ist die Multimedia-Branche ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Wachstum von 100 Prozent pro Jahr sind keine Seltenheit. Gründe für diesen Anstieg liegen in der Akzeptanz des Internet und in neuen Geschäftsfeldern, z.B. Beratung.

Fast ausnahmslos alle teilnehmenden Unternehmen konnten ihre Umsätze deutlich erhöhen. Ähnlich verhält es sich mit dem Zuwachs der Mitarbeiterzahlen. Diese sind noch stärker angestiegen als in vergangenen Jahren, allein bei den 50 größten Unternehmen kamen im letzten Jahr 2500 feste und 170 freie Mitarbeiter hinzu. So kommt Kabel New Media (Hamburg) auf eine Steigerung von 320 %, und bei wwl (Nürnberg) hat sich das Personal mit einem Zuwachs von 491 % sogar verfünffacht.

Bei den Top-Platzierungen haben aber nicht nur Neueinstellungen, sondern auch Zukäufe und Fusionen zu dem starken Mitarbeiterzuwachs geführt. Zudem haben viele Unternehmen neue Niederlassungen eröffnet (Die Argonauten/München, Pixelpark, wwl). Auch ein verstärktes internationales Engagement ließ ihre Umsätze steigen. Im Ranking wurden jedoch nur die Honorarumsätze in Deutschland berücksichtigt.

Der unangefochtene Wachstumsmotor der Branche ist "Electronic Commerce". Fünf der ersten zehn Unternehmen nennen ihn als Hauptgeschäftsfeld. Allerdings zeichnen sich die Spitzenreiter durch die Vielfalt ihrer Dienstleistungen aus. Nicht wenige nennen gleich fünf Nebengeschäftsfelder wie Content, Online-Advertising, Werbung/Marketing, Datenbanken und Intranet.

Die Tatsache, dass zum ersten Mal ein gemeinsames Ranking veröffentlicht wurde, hat in der Branche ein positives Echo hervorgerufen: 329 Fragebögen wurden eingesandt, davon wurden 293 in das Ranking aufgenommen. In den übrigen Fällen waren die Einsender mit einer namentlichen Veröffentlichung ihres Umsatzes nicht einverstanden oder sie stuften sich selbst nicht als Multimedia-Agentur ein (z.B. reine Consulting-Unternehmen, Internet-Service-Provider oder Holding Gesellschaften ohne eigene Multimedia-Produktion).

Die Abgrenzung der Unternehmen in der Auswertungsphase war so schwer wie noch nie zuvor, da viele Unternehmen sich längst nicht mehr nur als Multimedia-Agentur verstehen, sondern die Bezeichnung Systemhaus bevorzugen. Viele gehen mit ihren Dienstleistungen weit über das Verständnis der Aufgaben einer Multimedia-Agentur hinaus: Full Service liegt voll im Trend. Die nachfolgenden Erhebungen werden den Wandel des Selbstverständnisses stärker berücksichtigen. Denn es steht jetzt schon fest: Das gemeinsame Agentur-Ranking wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Zum Hintergrund des Agenturrankings 2000

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Organisationen Umsatzerhebungen mit unterschiedlichen Kategorien, Zielgruppen - und daraus resultierend - unterschiedlichen Ergebnissen hervorgebracht. Das aktuelle Agenturranking der Multimedia-Branche hat nun übereinstimmende Benennungen der Kategorien und Zielgruppen eingeführt, auf die sich alle vier Partner geeinigt haben. Somit entsteht erstmalig eine abgestimmte und abgesicherte Erhebung der Multimedia-Branche. "Mit diesem gemeinsamen Agenturranking schaffen wir die nötige Transparenz und Bewertungsgrundlage für die zukünftigen Beobachtungen in dieser boomenden Branche", so dmmv-Geschaeftsführer Alexander Felsenberg über das neue Ranking.

Die TOP 20 der Agenturen:

Platz/Agentur/Umsätze 1999/Umsätze 1998/Mitarbeiter

18 Blue Orbit 12,5 Mio. DM - 80

19 PopNet Internet 11 Mio. DM 5,3 Mio. DM 200

20 Antwerpes & Partner 10,8 Mio.DM 6,1 Mio. DM 39

Pressekontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Dr. Lutz Goertz, Claudia Schade Kaistrasse 14 40221 Duesseldorf Tel. 0211 600 456 29, 0211 600 456 32 Fax. 0211 600 456 33 Email goertz@dmmv.de, schade@dmmv.de; Quelle: Deutscher Multimedia Verband (dmmv)