Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Afghanistan: DRK startet erste deutsche Hilfsflüge

(Bonn) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) startete am 11. Oktober die ersten beiden deutschen Hilfsflüge für die notleidende afghanische Bevölkerung vom Flughafen Köln/Bonn. An Bord der beiden Iljuschin-Transport-Maschinen sind rund 90 Tonnen Hilfsgüter in einem Gesamtwert von rund 2,5 Millionen Mark, darunter die Ausrüstung für ein komplettes Feldhospital sowie Zelte, Decken und Kochgeschirre für die Flüchtlinge.

Die deutschen Hilfsgüter sind Teil der Hilfen des Internationalen Roten Kreuzes um weitere 250.000 Flüchtlinge aus Afghanistan in Pakistan und Iran versorgen zu können. Mit finanzieller Beteiligung des Auswärtigen Amtes werden u.a. 9.990 Decken, 900 Rundzelte (Familienzelte) und 500 Küchensets im Wert von 625.000 Mark dem Pakistanischen Roten Halbmond für die Verteilung in den Flüchtlingslagern geliefert. Darüber hinaus schickt das DRK eine komplette Chirurgische Einheit mit zwei Operationsstationen, einer Ambulanz- und Röntgenabteilung und einem Generator sowie Bettenstationen für 100 Patienten im Wert von mehr als einer Million Mark. Sie soll über Peshawar (Pakistan) direkt in Afghanistan in den Einsatz kommen.

Außerdem wird eine weitere chirurgische Einheit für den Einsatz in Mashad (Iran) vorgehalten. Im pakistanischen Grenzgebiet ist in Quetta die Inbetriebnahme eines eigenen Krankenhauses für neu ankommende Flüchtlinge geplant.

Das DRK ist seit mehr als zehn Jahren in Afghanistan aktiv. Aktuelle Projekte sind u.a. die Unterstützung von 48 Krankenhäusern mit 3555 medizinischen Sets im Wert von 510.000 Mark. Auch die Verteilung von 771 Tonnen Lebensmittel (Getreide, Hülsenfrüchte und Öl) für Konfliktopfer in Dar-I-Suf, Ap Kupuruk und Keshende sowie 300 Tonnen Saatgut an die Bevölkerung, die in diesen abgelegenen Tälern auf beiden Seiten der aktuellen Frontlinie zwischen Taliban- und Nordallianz-Gebiet leben, werden vom DRK finanziert.

Gegenwärtig ist das IKRK durch seine 1.000 lokalen Mitarbeiter in der Lage, einen Teil der Hilfsprogramme vor Ort notdürftig aus den Lagerbeständen weiterzuführen. Die Lebensmittelvorräte sind fast gänzlich aufgebraucht.

Aufgrund der Furcht vor weiteren Vergeltungsschlägen flüchten derzeit zehntausende Menschen aus den Städten in die Bergregionen oder in Richtung der Landesgrenzen. Das Rote Kreuz befürchtet eine humanitäre Katastrophe.

Deshalb bittet das DRK die Bevölkerung um Spenden:

Blz. 370 205 00
Kontonummer 41 41 41
Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan

Spenden über online: www.DRK.de

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290