Pressemitteilung | k.A.

Affiliate Marketing etabliert im Verband

(Düsseldorf) - AK Werbung gründet Projektgruppe Affiliate Marketing, E-Commerce-Anbieter, Dienstleister, Netzwerk-Betreiber und Technologie-Anbieter formieren sich im dmmv - Ziel ist die Klärung wichtiger Fragen der Branche sowie die Erarbeitung einheitlicher Begriffe und Definitionen.

Affiliate Marketing gewinnt als Marketing- und Vertriebskonzept für E-Commerce-Anbieter zunehmend an Bedeutung. Dabei werden über Partnerwebsites neue Vertriebskanäle auf Basis einer in der Regel erfolgsabhängigen Vergütung erschlossen. Durch den Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer soll der Markt für Affiliate Marketing in Deutschland weiter entwickelt werden. Hierbei sind Standards und Akzeptanz von Affiliate Programmen sind Grundvoraussetzungen. Gemeinsam werden Probleme lokalisiert und Lösungen geschaffen. Somit entsteht eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen, die sich mit diesem Vertriebsweg befassen wollen.

Dem Affiliate Marketing werden große Wachstumspotenziale bescheinigt. Jupiter Communications schreibt dem Verkauf über Partnerprogramme einen Anteil von 24 Prozent des prognostizierten 37,8 Milliarden US-Dollar Endkundenkonsums im Netz im Jahr 2002 zu.

Man geht davon aus, dass ein bedeutender Teil der Online-Marketing-Ausgaben zukünftig in Affiliate Marketing fließt. Die Projektgruppe wird von Fridjof Lücke, Vorstand der Sevenval AG und Florian Heinemann, Geschäftsführer der JustBooks.de GmbH geleitet. "Dadurch, dass die bedeutendsten Anbieter vertreten sind, können wir gemeinsam maßgebliche Inhalte erarbeiten und somit dem Markt Impulse geben," so Lücke. Heinemann ergänzt: "Für E-Commerce-Anbieter, die Partnerprogramme betreiben empfiehlt sich die Teilnahme, um die neuesten Erkenntnisse im eigenen Unternehmen umzusetzen."

In den konstituierenden Veranstaltungen trafen sich Vertreter der wichtigsten Unternehmen des deutschen Marktes für Affiliate Marketing: 404Found! Deutschland GmbH, ad pepper media GmbH, Adenion GmbH, Carrots AG, Doubleclick GmbH, Framfab Deutschland AG, Geizkragen.de AG, Idealo Internet GmbH, imedia Gesellschaft für neue Medien mbH, Imediation GmbH, Immobilien Scout GmbH, Jaron Internet GmbH, JustBooks.de GmbH, plan-b media AG, Scout24, Sevenval AG, Stella Entertainment, TradeDoubler GmbH, Xtend new media GmbH, getmobile AG, E-Commerce Center Handel (Universitaet Koeln), HighText Verlag, Clickfish, adMaster network GmbH und Zanox AG.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633