Pressemitteilung |

Ärztemangel: Kinderbetreuungsangebote als Standort-Vorteil für Gemeinden

(Berlin) - Die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des NAV-Virchow-Bundes fordert stärkere Hilfen von Gemeinden und Landkreisen für eine ausreichende und angemessene Kinderbetreuung. Dadurch sollen die vielfach bestehenden Hindernisse für junge niederlassungswillige Fachärztinnen mit Kind beseitigt werden.

Die Mitglieder des Landesvorstandes sehen gerade für unterversorgte und strukturschwache Gebiete Chancen, die Situation in der medizinischen Versorgung zu verbessern, in dem gezielt adäquate Angebote für die Kinderbetreuung für diese Ärztegruppe geschaffen werden. Insofern sind die betroffenen Kommunen und Gemeinden aufgefordert, durch entsprechende Bereitstellung von Kinderbetreuungsangebote eine effektive Berufstätigkeit dieser Ärztinnengruppe zum beiderseitigen Vorteil zu ermöglichen. Durch eine Verbesserung der Attraktivität des Arztberufes kann dem bestehenden und kommenden Ärztemangel begegnet werden. Letztlich lohne sich diese Investition für die Kommunen, da durch eine verbesserte medizinische Versorgung auch die regionale Infrastruktur aufgewertet werde.

Der NAV-Virchow-Bund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

NAV-Virchow-Bund Landesverband Berlin-Brandenburg, c/o NAV-Virchow-Bund Pressestelle Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 2887740, Telefax: (030) 28877415