Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Ärztemangel aufgrund katastrophaler Arbeitsbedingungen

(Köln) - Zur Klage der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG) über wachsenden Ärztemangel erklärt der 1. Vorsitzende des Klinikärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery:

Der wachsende Ärztemangel ist ein unmissverständliches Ergebnis der katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern. Der beklagte Personalengpass bestätigt unsere langjährige Warnung, dass der Arztberuf insbesondere aufgrund der zunehmenden Arbeitsverdichtung und der schlechten Bezahlung immer unattraktiver wird. Die Folge ist, dass trotz struktureller Ärzte-Arbeitslosigkeit immer öfters freie Stellen nicht besetzt werden können.

Die Krankenhausträger müssen sich nicht über den Ärztemangel wundern, wenn in deutschen Kliniken oftmals Arbeitsbedingungen herrschen, wie in einem Kriegslazarett. Ich fordere die Bundesgesundheitsministerin deshalb erneut auf, umgehend ihren initiierten Arbeitszeitgipfel mit Leben auszufüllen. Nur mit raschem Handeln ist der Ärztekollaps in Krankenhäusern noch zu vermeiden.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678