Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Ärger mit dem Chef oder mit dem Nachbarn - Im Streitfall hilft die Rechtsschutzversicherung

(Berlin) - Streit kann es in allen Lebenslagen geben - und nicht immer kommt es zur gütlichen Einigung. Im Zweifel müssen Gerichte entscheiden, wer Recht oder Unrecht hat - wem was zusteht. Aber: Ein Rechtsstreit kann teuer werden und sogar den finanziellen Ruin bedeuten, wenn ein Verfahren durch die verschiedenen Instanzen geht, Gericht- und Anwaltskosen anfallen. Mit einer Rechtsschutzversicherung kann man sich gegen die finanziellen Risiken eines Prozesses schützen.

Was eine Rechtsschutzversicherung genau ist, was sie bietet, was sie nicht bieten kann, welche Leistungsbausteine es je nach individueller Lebenssituation gibt - all das ist in der neuen Broschüre "Recht gehabt auch bekommen - Im Streitfall hilft die Rechtsschutzversicherung" zusammengefasst. Herausgeber ist das Informationszentrum Zukunft klipp + klar, eine Einrichtung der Versicherungswirtschaft.

Zahlreiche Beispiele in der Broschüre verdeutlichen, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung sein kann - vor allem dann, wenn man selbst sein Recht verteidigen muss oder "unschuldig" in einen Rechtsstreit verwickelt wird. Außerdem werden die wichtigsten Versicherungsbedingungen erklärt.

Die Broschüre kann in Einzelexemplaren kostenlos bei klipp + klar, Postfach 080431, 10004 Berlin oder per Telefon 0800 / 7424 375 bestellt werden und steht als Download im Internet unter www.gdv.de/Publikationen.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000