Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC stellt Fahrradkollektion vor

(München) - Fahrräder als umweltfreundliche Ergänzung zum Auto

Der ADAC stellt auf der IFMA 2002 vom 12. bis 15. September erstmals eine Fahrradkollektion vor. Die Fahrräder wurden von Winora exklusiv für den Automobilclub mit einem eigenständigen Design entwickelt. Das Unternehmen übernimmt auch die Produktion und den Vertrieb, der ausschließlich über den Zweirad-Fachhandel erfolgt. Präsentiert werden in Köln ein City-Bike, ein Trekking-Bike sowie als besonderes Highlight ein faltbares Mountain-Bike. Die Räder sind ab Dezember 2002 im Fachhandel erhältlich.

Die "ADAC BikeCollection" hebt sich optisch von anderen Rädern durch ein eigenständiges Design der einzelnen Fahrräder, den ADAC Schriftzug, sowie die in gelb gehaltene hydraulische Felgenbremse ab. "Unsere innovativen Fahrräder sind nach DINplus geprüft und stellen für umwelt-bewußte Fahrer die perfekte Ergänzung zum Auto dar", so Hans Reuter, Geschäftsführer beim ADAC e.V. in München. Darüberhinaus kommen ausschließlich hochwertige Komponenten namhafter Hersteller zum Einsatz. "Mit dem ADAC haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir den Fahrradmarkt für das Thema Sicherheit sensibilisieren können. Das Fahrrad geriet in den vergangenen drei Jahren zunehmend unter Preisdruck, was häufig zu Lasten der Qualität ging. Mit der ADAC BikeCollection wirken wir diesem Trend gezielt entgegen", erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group.

Besonders praktisch ist das faltbare Mountain-Bike "ADAC Foldingstar", das sich schnell und ohne Werkzeug falten und dann bequem im Auto, Caravan oder Boot verstauen lässt. Das silberne 26 Zoll MTB bietet mit einer Federgabel, Federsattelstütze und der 27-Gang-Schaltung im Vergleich zu faltbaren Minifahrrädern ein viel größeres Einsatzspektrum. Das "ADAC Citystar" und das "ADAC Highway" verfügen ebenfalls über eine Federgabel sowie gefederte Sattelstützen. Hinzu kommen Halogenscheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtfunktion, ein Nabendynamo, ein verstellbarer Vorbau sowie ein Gepäckträger, der die Montage eines Kindersitzes, Fahrradkorbes sowie von Gepäcktaschen ermöglicht. Das silberne 28 Zoll "ADAC Citystar" ist mit einer 7-Gang-Nabenschaltung ausgestattet. Außerdem zeichnet sich das Alu-Fahrrad durch einen tiefen Einstieg aus. Das blaue 28 Zoll-Fahrrad "ADAC Highway" ist als Damen- oder Herren-Trekkingrad erhältlich, verfügt über 27 Gänge sowie einen verstellbaren Lenker.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500