Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Sommerreifentest: 5 mal Klasse, 21 mal Masse

(München) - Beim aktuellen Sommerreifen-Test der ADAC-Motorwelt wurden 26 Modelle in zwei Größenklassen unter die Lupe genommen. Fünf Reifen erhielten die ADAC-Bewertung „besonders empfehlenswert“. Es sind der Continental EcoContact EP (175/65 R 13), der Continental Sport Contact 2, der Continental Premium Contact, der Dunlop SP Sport 9000 und der Bridgestone RE 720 Potenza (alle 205/55 R 16). Der Test hat wieder einmal gezeigt, dass es bei einem guten Reifen weniger darauf ankommt, in nur einem Kriterium absolut Spitze zu sein, als nirgends gravierende Schwächen zu zeigen. Gefragt ist also nach wie vor der Alleskönner, der auf nasser Fahrbahn ebenso sicher die Spur hält wie auf trockener Straße, der möglichst lange hält, dabei ausreichend Fahrkomfort bietet und wenig Rollwiderstand aufweist, also auch noch benzinsparend läuft.
Bei den 11 Vertretern der kleineren Reifendimension (175/65 R 13) wie sie beispielsweise auf dem VW Polo/Lupo montiert ist, besitzt nur ein Reifen die Allrounder-Qualität, die von den ADAC-Testern mit dem Spitzenprädikat belohnt wurde. Dass es in der Golf-/Passat-Klasse bei 15 Kandidaten vier Testsieger gab, deutet darauf hin, dass die Hersteller diesen Reifen mehr Aufmerksamkeit widmen. Ausgesprochen schlecht hat kein einziger der 26 Reifen abgeschnitten. Sieben Mal konnten sich die Tester allerdings nur zu einem „bedingt empfehlenswert“ durchringen. Bei diesen Testkandidaten liegt die rechnerische Gesamtnote oft gar nicht schlecht, meist schneiden sie jedoch in einem Punkt so negativ ab, dass eine bessere Empfehlung nicht ausgesprochen werden konnte. Hier alle getesteten Modelle im Kurzprofil: Dimension 175/65 R13 T: (z.B. Citroën Saxo, Opel Corsa B, Seat Arosa, VW Polo und Lupo)

Besonders empfehlenswert:
- Continental EcoContact EP, sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, durchschnittliches Verschleißverhalten

Empfehlenswert:
- Goodyear GT 3, recht komfortabler Reifen mit Bestnote beim Verschleiß und relativ geringem Rollwiderstand, wegen leichter Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn nur „empfehlenswert“
- Firestone F 590 FS, recht komfortabler Reifen mit Bestnote auf Nässe (vor allem beim Handling), gut auch auf trockener Fahrbahn, aber hoher Rollwiderstand und auch höherer Verschleiß
- Uniroyal Rallye 580, gut auf Nässe, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, höherer Verschleiß
- Michelin Energy XT 1, im Vergleich zu den Klassenbesten schwächer auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn, durchschnittlicher Verschleiß
- Vredestein T-Trac, Bestbewertung auf trockener Fahrbahn, aber gleichzeitig schlechteste Note auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), etwas höherer Rollwiderstand
- Semperit Sport Life, durchschnittliches Fahrverhalten auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ lautes Innen- und vor allem Außengeräusch, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß

Bedingt empfehlenswert:
- Pirelli P 3000E, gut auf Nässe, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, bester Federungskomfort, aber relativ lautes Innengeräusch, geringer Verschleiß. Abgewertet wegen nicht bestandenem ADAC- Schnelllauftest. Nachtest mit geändertem Reifen (ab DOT-Nummer 0101) bestanden
- Hankook K 701, Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), aber wegen schlechtem Verschleißverhalten nur „bedingt empfehlenswert“
- Yokohama S 760, Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), etwas lautes Außengeräusch, hoher Verschleiß
- Bridgestone B 381 Ecopia (155/65 R 14), Spezialreifen für den 3-Liter- Lupo mit sehr geringem Rollwiderstand, aber teilweise erheblichen Schwächen auf nasser (Aquaplaning) und vor allem trockener Fahrbahn, höherer Verschleiß
Dimension 205/55 R 16 W/V/ZR: (z.B. Audi A3, A4, A6, TT, BMW 3er, Mercedes C-Klasse, CLK, SLK, Volvo V70, VW Bora, Passat und Golf IV))

Besonders empfehlenswert:
- Continental Sport-Contact 2, sehr ausgewogener Sommerreifen mit sportlicher Note, beste Gesamtnote, beste Wertung auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn
- Continental Premium-Contact, sehr ausgewogener Sommerreifen mit relativ geringem Rollwiderstand, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, aber etwas höherer Verschleiß
- Dunlop SP Sport 9000, sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn und durchschnittlichen Leistungen auf Nässe, relativ geringes Außengeräusch
- Bridgestone RE 720 Potenza, sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, aber relativ hoher Rollwiderstand

Empfehlenswert:
- Kleber Dynaxer HP, relativ ausgewogener Reifen, im Vergleich mit den Klassenbesten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, deshalb nur „empfehlenswert“
- Michelin Pilot Primacy, ausgewogen mit relativ gutem Verschleißverhalten, wegen vergleichsweise leichter Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn nur „empfehlenswert“
- Pirelli P 6000 Powergy, ausgewogener Reifen mit relativ geringem Verschleiß, im Vergleich mit den Klassenbesten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, deshalb nur „empfehlenswert“
- Maloya Futura Sport, besonders gut auf Nässe, aber schlechteste Note bei trockener Fahrbahn (vor allem bei Spurwechsel), etwas höherer Verschleiß, nur als V-Reifen lieferbar
- Uniroyal Rallye 540, ausgewogener Reifen, im Vergleich zu den Klassenbesten aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, deshalb nur „empfehlenswert“
- Vredestein Sportrac, besonders gut auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn aber nur „empfehlenswert“, etwas höherer Verschleiß
- Firestone Firehawk 700, relativ schwach auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auch auf Nässe (vor allem beim Aquaplaning), relativ geringer Verschleiß
- Toyo Proxes T 1-S, gut auf trockener Fahrbahn, durchschnittliche Leistungen auf Nässe, aber etwas lautes Innen- und Außengeräusch sowie höherer Verschleiß
- Fulda Carat Extremo, komfortabler Reifen mit dem leisesten Innengeräusch, aber leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn

Bedingt empfehlenswert:
- Falken FK-05 GRß, gut auf trockener Fahrbahn, aber schwach auf Nässe, deshalb auch nur „bedingt empfehlenswert“
- Yokohama A 520, unkomfortabler Reifen mit dem lautestem Innen- und Außengeräusch, besonders gut zwar auf trockener Fahrbahn, aber wegen Schwächen auf Nässe nur „bedingt empfehlenswert“

Die Reifenhersteller verkaufen ihre Produkte zu sehr unterschiedlichen Konditionen an den Handel. Dies führt zwangsläufig auch zu unterschiedlichen Verbraucherpreisen. Ein umfassender Preisvergleich ist deshalb in jedem Fall zu empfehlen. Bei den getesteten Reifen hat der ADAC folgende Preisspannen festgestellt: Reifengröße 175/65 R 13, 75 bis 165 Mark, 205/55 R 16, 190 bis 390 Mark.

Die getesteten Sommerreifen wurden speziell für trockene und nasse Straßen bei warmer Witterung konstruiert. Für winterliche Fahrbahnen und Kälte sind sie ungeeignet und sollten unbedingt gegen M+S-Reifen ausgetauscht werden. Der ausführliche Sommerreifentest ist in der Märzausgabe der Zeitschrift ADAC-Motorwelt erschienen.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500