Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Kraftstoffpreisvergleich/Super immer noch teuer - Diesel etwas günstiger

(München) - Autofahrer, die in diesen Tagen tanken, müssen immer noch tief in die Tasche greifen: bis zu 2,19 Mark kostet der Liter Super. Die Preisspanne beträgt bundesweit 14 Pfennig. Diesel kostet bis zu 1,64 Mark - bei einer Preisspanne von 12 Pfennigen. Das ergibt die aktuelle Erhebung des ADAC an Markentankstellen in 20 deutschen Städten.

Für die erheblichen regionalen Preisdifferenzen ist nach Ansicht des ADAC der Wettbewerb vor Ort verantwortlich. Zwei Drittel des Benzinpreises, konkret 1,46 Mark je Liter, schöpft der Fiskus für die Staatskasse ab. Vergleichsweise preiswert tankt man im bundesweiten Vergleich derzeit in Kassel, wo für Diesel im Durchschnitt 1,517 Mark und für Super 2,057 Mark verlangt werden. Deutlich mehr geschröpft werden die Autofahrer in Magdeburg, wo Super über 2,19 Mark kostet und Diesel immerhin über 1,62 Mark. München ist das traurige Schlusslicht in der ADAC-Liste: dort kostet Diesel knapp 1,64 Mark.

Wo Autofahrer in ihrer Region am preiswertesten tanken, erfahren sie beispielsweise im Internet. Unter www.adac.de hat der Automobil-Club 13 000 Tankstellen-Adressen in Deutschland erfasst. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, die Preise in ihrer Umgebung zu vergleichen und nach Möglichkeit günstige Adressen wie zum Beispiel freie Tankstellen zu nutzen.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500

NEWS TEILEN: