Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Hilfe für Hochwasseropfer - Mehrere hundert Autos in Werkstätten geschleppt

(München) - Mehrere hundert Autos, die nach dem Hochwasser im Osten Deutschlands buchstäblich wieder aufgetaucht sind, hat der ADAC in den vergangenen Tagen in Werkstätten geschleppt. Der Automobilclub rechnet mit rund 5.000 Fahrzeugen, die in den nächsten Wochen an den Haken genommen werden müssen. Für ADAC-Mitglieder ist diese Hilfeleistung kostenlos; Nichtmitglieder erhalten unter der Telefonnummer 01802/ 22 22 22 bzw. 22 22 22 übers Handy eine kostenlose Vermittlung von Abschleppfirmen, müssen deren Hilfe aber direkt bezahlen.

Da die Zahl der Pannen in den Hochwassergebieten vorübergehend gefallen ist, waren viele ADAC-Straßenwachtfahrer bei den Aufräumungsarbeiten, beim Absichern mit Sandsäcken in Dessau und Grimmau sowie mit individuellen Hilfeleistungen im Einsatz. Die ADAC-Rettungshubschrauber waren bei drei Evakuierungsflügen sowie 20 Verlegungstransporten in der Luft. Drei zusätzliche Hubschrauber stehen seit Beginn der Hilfsmaßnahmen für weitere Flüge zur Verfügung.

Darüber hinaus können sich ADAC-Mitglieder mit allen Fragen rund um das beschädigte Auto an ihren Club wenden, beispielsweise wenn es um die Abwicklung des Versicherungsfalls geht. Unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 ist der ADAC rund um die Uhr erreichbar.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500