Pressemitteilung | Erwerbslosen Forum Deutschland

Ackermanns "Sause" im Kanzleramt: 30 Hartz IV-Bezieher müssten davon 34 Tage leben ohne jemals satt zu werden

(Bonn) - Sichtlich irritiert hat sich der Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland, Martin Behrsing zur privaten "Sause" von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann gezeigt. "30 private Gäste Ackermanns werden von der Bundeskanzlerin auf Kosten der Allgemeinheit glänzend verköstigt. 30 Hartz IV-Bezieher müssten von den bisher bekannt geschätzten Kosten etwa 34 Tage leben ohne jemals satt und gesund ernährt zu sein", so Martin Behrsing. Ackermann hatte im April des vergangenen Jahres seinen 60. Geburtstag in der Zentrale der Macht gefeiert - und dazu rund 30 Gäste eingeladen, wie das ARD-Magazin "Report Mainz" berichtet. "Die entstehenden Kosten werden aus den Haushaltsmitteln des Bundeskanzleramtes finanziert, die für derartige Zwecke zur Verfügung stehen", teilte das Kanzleramt mit.

"Abgesehen davon, dass derartig illustere Treffen höchste Zweifel an der Demokratiefähigkeit aufkommen lassen, zeigt ein derartiges Treffen, dass die eigentliche Finanz- und Wirtschaftpolitik in solchen Kreisen festgezurrt wird. Die Opfer dieser Politik interessiert dabei nur peripher. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bundeskanzlerin und dies gesamte Bundestagsfraktion der Union Fragen zur Mangelernährung bei Hartz IV nicht beantwortet, bzw. noch nicht einmal reagieren. Während die anderen Fraktionen wenigstens reagiert haben, fehlt von der Bundeskanzlerin und der Union bis heute eine Antwort auf die Frage, dass man mit einem täglichen Satz von 3,94 Euro für Ernährung und nichtalkoholischen Getränke einen Bedarf von 1.580 kcal decken kann. Ein Erwachsener Mensch benötigt aber 2.550 kcal. Ebenso gibt es keine Antwort zu einem Mindestlohn indem man nicht mehr auf Hartz IV angewiesen ist(1). Wir fordern die Bundeskanzlerin und Josef Ackermann auf, aus ihrer Privatschatulle mal großzügige Spenden Erwerbsloseninitiativen zukommen lassen, damit diese für rechtliche Gegenwehr durch das tägliche Hartz IV-Unrecht sorgen können", sagte Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland.

(1)Infos unter http://www.500-euro-eckregelsatz.de Hier auch die Antworten auf die jeweiligen Schreiben der Parteien.

Quelle und Kontaktadresse:
Erwerbslosen Forum Deutschland Martin Behrsing, Sprecher, Presse Schickgasse 3, 53117 Bonn Telefon: (0228) 2495594, Telefax: (0228)

NEWS TEILEN: