Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Absicherung von Milchpreis und Produktionskosten

(Berlin) - Stark schwankende Preise an den Milchmärkten und bei den Produktionskosten sind die Rahmenbedingungen für die Milcherzeuger und die Molkereien. Die Planung der Milchmengen, der zukünftigen Milchauszahlungspreise und der Kosten werden für Landwirte und Molkereien immer wichtiger. Die eigene Milchpreisabsicherung über die Börse und über Festpreise besteht seit einigen Jahren, wobei es hier einige Neuerungen gibt. Neue Instrumente und Möglichkeiten, wie Optionen oder die Kombination mit der Absicherung der Energie- und Futtermittelkosten, sind hinzugekommen, um bei der Liquiditätsplanung im landwirtschaftlichen Unternehmen zu helfen und diese auch in steigenden Märkten zu verbessern. Dieses wird in einer neuen Seminarreihe sowie in einem Diskussionsforum praxisnah erläutert und diskutiert.

Im März und April 2024 führt das Kieler Institut für Ernährungswissenschaft (ife) gemeinsam mit Projektpartnern, u. a. dem Deutschen Bauernverband, eine Online-Seminarreihe zur Nutzung von Terminkontrakten im Milchsektor durch. Neben Festpreismodellen, die mittlerweile von verschiedenen Molkereiunternehmen angeboten werden und die zumeist Warenterminkontrakte nutzen, gibt es weitere Möglichkeiten zum verbesserten Risikomanagement auf den landwirtschaftlichen Betrieben auch in steigenden Märkten. In der Seminarreihe werden die Grundlagen der Nutzung von Festpreisen, neue Möglichkeiten der Preissicherung sowie weitere hilfreiche Möglichkeiten der Liquiditätsplanung in landwirtschaftlichen Unternehmen praxisnah erläutert. Termine, Programm und Anmeldeinformationen der im März beginnenden Seminarreihe sind zu finden unter https://ife-kiel.de/ife-seminare/.

Ergänzend hierzu wird am 20. März 2024, im Vorfeld des Berliner Milchforums ein kostenloses und öffentliches Diskussionsforum zum Thema "Sichere Milchpreise - Verfügbare Instrumente, Neuerungen, Anforderungen an Milchlieferkontrakte und Perspektiven für die Milchlieferkette" veranstaltet. Inhalt sind die praktische Umsetzung der Terminmärkte und neuer Milchlieferkontrakte sowie Anforderungen an zukünftige Lieferkontrakte. Dazu werden neue Entwicklungen bei börslichen und außerbörslichen Preissicherungen sowie Erfahrungen von Molkereien, Handel und Ernährungsindustrie mit Preissicherung vorgetragen und anschließend in einer Podiumsdiskussion diskutiert. Das Diskussionsforum wird vom Deutschen Bauernverband, dem Deutschen Raiffeisenverband, dem Milchindustrie-Verband sowie dem Unternehmen StoneX Financial unterstützt. Detaillierte Informationen zum Diskussionsforum sind ebenfalls zu finden unter: https://ife-kiel.de/ife-seminare/.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: