Abschlussveranstaltung im "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik"
(Berlin) - Die EAF Berlin und der Deutsche LandFrauenverband (dlv) laden gemeinsam mit der Partnerregion Landkreis Oberhavel und der Stadt Oranienburg am 22. Mai 2023 zur hybriden Abschlussveranstaltung des ersten Turnus des Aktionsprogramms Kommune in Oranienburg ein. Das Bundesprogramm hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Auf der Veranstaltung werden eineinhalb Jahre erfolgreiche Förderung von Gleichstellung in der Kommunalpolitik gewürdigt. Mit Vernetzungsangeboten, verschiedenen Veranstaltungen und einem bundesweiten Mentoring-Programm haben die zehn teilnehmenden Regionen seit Februar 2022 die Unterrepräsentation von Frauen in der Kommunalpolitik sichtbar gemacht und politisch engagierte Frauen gestärkt.
"Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie: Aber noch heute entscheiden viel zu wenig Frauen in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis mit. Mit dem "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" wollen wir die Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik daher erhöhen. Dafür brauchen Frauen Unterstützung aus der Gesellschaft und Politik", so Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
In einer Talk-Runde am Abend sprechen Ekin Deligöz, Ursula Nonnemacher, Sozialministerin des Landes Brandenburg und Björn Lüttmann, Mitglied des Landtags Brandenburg, über gute Rahmenbedingungen für eine geschlechtergerechte Kommunalpolitik.
"Das "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kommunalpolitik. Durch die Stärkung der Frauen in politischen Positionen schaffen wir nicht nur Chancengleichheit, sondern fördern auch eine lebendige und vielfältige Demokratie", sind sich dlv-Präsidentin Petra Bentkämper und die Vorsitzende der EAF Berlin Dr. Helga Lukoschat einig.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919