Pressemitteilung | Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer im Deutschen Beamtenbund (GDL)

Abschluss DB-Tarifrunde 2009 besiegelt

(Frankfurt am Main) - Der Hauptvorstand und die Tarifkommission der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben gestern (4. Februar 2009) dem Abschluss des Tarifergebnisses zum Lokomotivführertarifvertrag einstimmig zugestimmt. "Zwar haben sich die Kollegen eine größere Lohnerhöhung gewünscht. Aber aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation herrscht in der Mitgliedschaft der GDL genügend Realitätssinn, um diesen Kompromiss zu akzeptieren", so Weselsky. Entscheidend für die Zustimmung waren die wesentlichen Verbesserungen der Arbeitszeitregelungen.

So konnte die GDL den für Lokomotivführer besonders wichtigen Jahresruhezeitplan tarifieren. "Damit können die Lokomotivführer ab dem Fahrplanwechsel 2009 zwölf längere Wochenenden verbindlich planen", so Weselsky. Gleichzeitig muss die Wochenendruhe dann mindestens 60 Stunden umfassen und spätestens Freitag um Mitternacht beginnen. Die Schicht darf frühestens Montag um 4 Uhr beginnen. "Mit der Tarifierung des Jahresruhezeitplans wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Stück weit erleichtert", erklärte der GDL-Bundesvorsitzende.

Besonders positiv werten Tarifkommission und Hauptvorstand den Einstieg in die verbindliche Normierung von Qualifizierungsstandards. "Mit dem Tarifvertrag geht der Branchenführer gemeinsam mit der GDL einen Schritt in die richtige Richtung, um bundesweit einheitliche gesetzliche Regelungen für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen herbeizuführen", so Weselsky.

Lokomotivführer bekommen rückwirkend zum 1. Februar 2009 2,5 Prozent mehr Lohn. Ab 1. Januar 2010 folgen nochmals zwei Prozent. Zusätzlich erhalten die Lokomotivführer 500 Euro Einmalzahlung im Dezember 2009.

Quelle und Kontaktadresse:
Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer im Deutschen Beamtenbund (GDL) Gerda Seibert, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Baumweg 45, 60316 Frankfurt am Main Telefon: (069) 405709-0, Telefax: (069) 405709-129

NEWS TEILEN: