Pressemitteilung |

Abrechnungsbetrug bei Ärzten

(Heppenheim) - "Patienten müssen das Recht haben, zu erfahren, welche Leistungen Ihr Arzt für ihre Behandlung bei der Krankenkasse abrechnet. Dies ist nicht allein eine Voraussetzung zur Stärkung des mündigen Patienten, sondern auch ein wirksamer Weg, Abrechnungsbetrug bei Ärzten einzudämmen."

Mit dieser Forderung reagierte die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) auf Berichte über steigenden Zahlen beim Abrechnungsbetrug bei Ärzten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Für die Versicherten- und Patientenvertretung ist nicht einsehbar, weshalb lediglich privat versicherte Patienten einen Einblick in die Leistungen des Arztes erhalten. Gerade in Bezug auf die Abrechnung würden Patienten noch immer wie dumme Kinder behandelt, denen man Information mutwillig vorenthalte.

Die DGVP fordert daher mehr Transparenz für die Patienten. Man könne sich mehrere Wege vorstellen, wie ein solcher Einblick in den Leistungsumfang gewährt werden könnte, stellte DGVP-Präsident Ekkehard Bahlo fest. So sei denkbar, dass der Patient die Leistung des Arztes mit seiner Unterschrift beim Arzt bestätige und anerkenne. Ebenso sei es jedoch möglich, ihn schriftlich zu benachrichtigen.
Die derzeitige Möglichkeit, nach der der Patient bei seiner Kasse vierteljährlich eine Übersicht anfordern kann, sei auf alle Fälle unzureichend. Sie trage nicht zur Patientenaufklärung bei, sondern stempele den Patienten zum lästigen Bittsteller und Querulanten ab. Es sei verständlich, dass diese Möglichkeit, die zudem den wenigsten Patienten überhaupt bekannt sei, so gut wie nicht genutzt werde.

Mehr Einsichtsrechte für den Patienten werden nach Einschätzung der DGVP zudem den Umfang von Abrechnungsbetrug bei Ärzten deutlich dämpfen. "Dabei sehen wir natürlich nicht in jedem Arzt den betrügerischen ´Abzocker`", stellte Bahlo fest. "Diese `Nebenwirkung´ von mehr Durchblick und mehr Rechten für den Patienten ist allerdings durchaus erwünscht und liegt auch im Interesse aller ehrlich abrechnenden Ärzte."

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP) Postfach 12 41 64630 Heppenheim Telefon: 06252/910744 Telefax: 06252/910745