Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

"Abenteuer Leben": spannender Beitrag über die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister auf Kabel ein

(Berlin) - Am Donnerstag, den 15.11.2012 dreht sich auf Kabel eins fast 20 Minuten lang alles um das Bäckerhandwerk und seine besten Bäcker. Um 17:45 Uhr startet die Sendung "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" mit einer umfangreichen Reportage über die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister, die mit dem Finale am 19. September auf der iba in München ihren fulminanten Höhepunkt erlebte.

"Unter dem Strich bekommt man hier 20 Minuten beste Werbung für das Deutsche Bäckerhandwerk zu sehen", freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., "auf der Deutschen Meisterschaft werden Know-how, Talent und jahrelange Erfahrung auf den Punkt genau abgerufen. Wenn Sie sich schon immer gewundert haben, warum es beim Bäcker so gut schmeckt - hier finden Sie Ihre Antworten."

Doch die Kamera ist nicht nur dabei, wenn Jörg Schmid und Johannes Hirth als Team "Wildbakers" am Ende strahlend den Pokal in die Kamera halten, sie begleitet die Teilnehmer auch während der Vorbereitungszeit an verschiedenen ADB-Fachschulen, wo sich die Sieger der Vorentscheide auf den großen Tag vorbereiten. Und sie blickt Direktor Bernd Kütscher über die Schulter, dessen Bundesakademie die Organisation des Wettbewerbs in Kooperation mit anderen Schulen des ADB-Verbunds leistete.

"So haben Sie das Deutsche Bäckerhandwerk noch nie gesehen - wenn Sie nicht selbst auf der iba dabei waren", verspricht Landesinnungsmeister Wolfgang Schäfer "Ein spannender Krimi mit Herzschlagfinale und zwei glücklichen Siegern. Danach werden Sie den Gang zum Bäcker mit anderen Augen sehen."

Das Finale der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister wird alle drei Jahre auf der iba ausgetragen. 2012 stand es unter dem Motto "Deutsche Brotkultur". Während der sieben Stunden Wettkampfzeit mussten die Teilnehmer Brote, Weizenkleingebäck, Plundern, Hefefeinteig und ein Schaustück herstellen und ansprechend präsentieren. Für die Jury, bestehend aus der Deutschen Bäckernationalmannschaft, zählten neben Vielfalt und Kreativität bei der Bewertung am Ende harte Fakten: Sensorik, Krumen, Kruste und Geschmack - die Kriterien, nach denen auch der Kunde an der Ladentheke urteilt. 2015 bietet sich jungen Bäckermeister/innen die nächste Gelegenheit, das eigene Können auf der internationalen Bühne der iba unter Beweis zu stellen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

NEWS TEILEN: