Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Abbau privater DM-Münzhorte ab Mai 2001 unentgeltlich

(Berlin) – Die Landesbanken sowie die Deutsche Postbank AG werden die für Mai 2001 geplante D-Mark-Rückholaktion der Deutschen Bundesbank durch entgeltfreie
Entgegennahme von DM-Banknoten und -Münzen in unbegrenzter Menge bei Einzahlung auf ein Sparkonto oder Girokonto unterstützen. Hierauf wies heute in Berlin der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hin. Damit leisteten die VÖB-Banken einen wichtigen Beitrag für die Entlastung der Bürger und der Banken im Vorfeld der Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002. Der Verband rät allen Bürgern dazu, ihre z. B. in Spardosen, Schachteln und Flaschen gesammelten D-Mark-Banknoten und -Münzen, die keinen Transaktionszwecken dienen, bereits ab Mai 2001 auf Bankkonten einzuzahlen.

Darüber hinaus könnten DM-Banknoten und -Münzen kostenlos bei den Filialen der
Landeszentralbanken eingezahlt werden.

VÖB-Pressesprecher Dr. Stephan Rabe erläuterte, dass nach Schätzungen der Deutschen Bundesbank von den insgesamt 37,5 Millionen Haushalten in Deutschland rund 9 Millionen Haushalte zwischen 6 und 10 Milliarden Stück DM-Münzen aufbewahren, die nicht für Zahlungszwecke verwendet werden. Bei einem im Zuge der Euro-Bargeldeinführung erwarteten DM-Münzrückfluss von insgesamt 28,5 Milliarden Stück, davon etwa 22,5 Milliarden Stück von Privaten, machten die privaten Münzhorte mit 6 bis 10 Milliarden Stück fast 50% des von Privaten insgesamt erwarteten DM-Münzrückflusses aus. Angesichts der gerade bei Münzgeld erforderlichen Zählvorgänge sowie des aus Gewichtsgründen aufwändigeren Handlings und Transports, sei die Belastung der Banken besonders groß. Der
Verband wies darauf hin, dass im Zuge der Euro-Bargeldeinführung insgesamt rund 170 000 Tonnen D-Mark- und Euro-Münzen "bewegt" werden müssen.

Die zeitliche Entzerrung des DM-Bargeldrückflusses, insbesondere der DM-Münzen, sei wesentliche Voraussetzung für das reibungslose Gelingen des Bargeldaustausches. Zur Vermeidung von Warteschlangen an Bank- und Sparkassenschaltern um den Jahreswechsel 2001/2002 sollten Bürger die Möglichkeit der vorherigen Einzahlung gehorteter DM-Bestände auf Konten nutzen. Einzahlungen auf das Sparkonto brächten nicht nur Zinsgewinne, sondern auch den Vorteil, dass der Bartausch von D-Mark in Euro ab dem 1. Januar 2002 entfalle.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222