Pressemitteilung | k.A.

Ab 2004 sollen Rentner die Hauptlast tragen / VdK fordert von Ulla Schmidt klare Aussagen statt Andeutungen

(Bonn) - „Die Ministerin hat es in der Hand, die Kosten zu reduzieren und den hierfür notwendigen Schritt zu tun. Die Rentnerinnen und Rentner werden ab 2004 die Hauptlastenträger sein, wenn die Regierung nicht für soziale Ausgewogenheit sorgt. Hier irrt Frau Schmidt, wenn sie das Gegenteil behauptet. Statt wage Andeutungen zu machen, soll sie endlich konkret werden.“ Dies erklärte der Präsident des Sozialverband VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, zu den Äußerungen von Sozialministerin Ulla Schmidt in der „Bild am Sonntag“.

Hirrlinger: „Ulla Schmidt könnte die Verunsicherung der Rentnerinnen und Rentner beenden, wenn sie beispielsweise erklärt, dass im Zuge der VdK-Widerspruchsaktion alle Rentner eine Nachzahlung erhalten, wenn der VdK vor Gericht gewinnt.“

Zum Vorwurf Ulla Schmidts hinsichtlich des Rentenbeitragsatzes 1998 stellte Hirrlinger fest: „Frau Schmidt hat offenkundig ein sehr kurzes Gedächtnis und will Realitäten nicht wahr haben. Ein Blick in das Pressearchiv hätte ihr Gedächtnis aufgefrischt. Auch damals hat der VdK massiv protestiert. Es war die neue Regierung, die den demographischen Faktor gekippt hat.“

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343