Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

9. Finanzierungs- und Fördertag der Unternehmensverbände / Den Aufschwung nutzen

(Schwerin) - "Wir müssen die Zeit des Aufschwungs nutzen, um uns auch auf die Zeit danach gut vorzubereiten" erklärte zum Beginn des 9. Finanzierungs- und Fördertages der Unternehmensverbände am heutigen Dienstag (16. Oktober 2007) auf Schloss Hasenwinkel bei Schwerin Klaus Hering, Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV), den rund 100 Gästen.

"Kluges Agieren heute kann planloses Reagieren später verhindern", erläuterte Hering mit Blick auf die Förderpolitik des Landes und forderte, die Sicht des Unternehmers und wichtige Erfahrungen aus der Förderung in den letzten Jahren in die Planungen einzubeziehen. Die EU-Strukturfondsmittel für die Periode 2007 bis 2013 müssen mit dem Ziel eingesetzt werden, die wirtschaftliche Basis des Landes weiter zu verbreitern, damit Mecklenburg-Vorpommern auf eigene Füße zu stehen kommt und mit Auslaufen der Solidarpaktmittel im Jahre 2020 sich auch auf diesen fortbewegen kann.

An die anwesende Finanzministerin Sigrid Keler gerichtet, versprach der Unternehmerpräsident, ihren Weg des Schuldenabbaus weiter zu unterstützen. Allen Bestrebungen, nun die Schatulle weiter zu öffnen, um Wohltaten zu verbreiten, müsse entgegengehalten werden, dass jeder Ausgabe auch eine Einsparung gegenüberstehen muss: "Das Ausstellen von ungedeckten Schecks sollte gesetzlich untersagt werden", so Hering, der damit die Forderungen nach einem gesetzlichen Schuldenverbot unterstützte.

Auf dem 9. Finanzierungs- und Fördertag wurden zudem noch weitere Themen wie Rating, norddeutsche Zusammenarbeit, Innovationsförderung und Netzwerke Ostseeraum behandelt. Insgesamt berieten über 20 Experten die anwesenden Unternehmer und gaben hilfreiche Informationen.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

NEWS TEILEN: