8. NORDMETALL-Erfindercamp auf Schloss Hasenwinkel
(Schwerin) - Künftige Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler zeigen wieder ihr Können: Schon zum achten Mal treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, um herausfordernde Aufgaben aus Na-turwissenschaft und Technik zu lösen.
Der Arbeitgeberverband NORDMETALL ist vom 31. Mai bis zum 04. Juni 2012 wieder Gastgeber für 24 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Den Rahmen für das NORDMETALL-Erfindercamp bildet in diesem Jahr das Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel, 35 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Schwerin.
Auf dem Programm des mehrtägigen Erfindercamps stehen zum Beispiel Modellbau, erneuerbare Energien, Elektronik und biologische Erkundungen an der Seite einer Wis-senschaftlerin.
Das Unternehmen Nordex, weltweit führend bei der Herstellung und Installation gigantischer Windkraft-Turbinen mit Leistungen bis 2,5 Megawatt, wird für die Schülerinnen und Schüler seine Montagehallen öffnen. Die jungen Erfinder bekommen bei Nordex erlebnisreiche Einblicke in eine Branche, die für sie selbst vielleicht in wenigen Jahren eine erfolgreiche berufliche Perspektive eröffnet.
Wie in den vorangegangenen Jahren wird das NORDMETALL-Erfindercamp vom Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern organisiert und betreut. Im Rah-men der landesweiten Initiative "CREATE MV" arbeiten die am Erfindercamp teilnehmenden Schüler oft bereits in MINT-Arbeitsgemeinschaften oder entsprechenden Wahlpflichtkursen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Die Mädchen und Jungen zählen zu den besonders interessierten und leistungsstarken Schülern. Für sie ist die Teilnahme am Camp ein Höhepunkt ihres Schuljahres.
Das Projekt CREATE MV wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie von NORDMETALL, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie, gefördert und in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV) seit Dezember 2005 durchgeführt. Bislang haben sich daran über 1.000 Jungen und Mädchen aus über fünfzig Schulen in über 150 Einzelprojekten beteiligt. Etwa fünfzig Unternehmen aus allen Regionen des Landes unterstützten bisher die praxisbezogene Projektarbeit.
Im Blog des Erfindercamps werden die Teilnehmer tagesaktuell berichten, unter: www.CreateMV.de
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV)
Pressestelle
Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin
Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VU zum Antrag von CDU und SPD "Wirtschaftliche Entwicklung durch Landesmarketing voranbringen"
- Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern schlagen "Zukunftspakt MV" vor / Jahresausblick 2018 der Wirtschaft
- Neues Führungsduo leitet künftig die Geschicke der Unternehmensverbände / Sven Müller und Jens Matschenz als neue Geschäftsführer der VUMV vorgestellt / Landtagspräsidentin Bretschneider lobt Engagement der Unternehmer