Pressemitteilung | vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V.

8. Jahrestagung des Verbandes für Wärmelieferung e.V.

(Hannover) - Mehr als 60 Contractoren und Gebäudeeigentümer beteiligten sich am 21. und 22. Juni 2001 an der 8. Verbandstagung des Verbandes für Wärmelieferung e. V.. Tagungsthema war die Vermittlung von Insiderwissen zur Energielieferung für die Mitgliedsbetriebe des Verbandes.

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie viel Praxisunterstutzung der Verband für Wärmelieferung e. V. für seine Mitgliedsbetriebe bietet. Aktuelle Themen waren u.a.: Abrechnung mit den Mietern als Service für Energielieferanten durch die DePfa IT Services. Dabei übernimmt die DePfa bei Bedarf nicht nur die Abrechnung, sondern auch das Inkasso. Der VfW-Versicherungsdienst stellte ein Konzept zur betrieblichen Altersvorsorge vor, mit dem Firmeninhaber nicht nur ihre Betriebe für die Mitarbeiter attraktiver gestalten können, sondern das die Möglichkeit gibt, Kapital steuerneutral anzusparen und trotzdem für Investitionen beleihen zu können.

Entsprechend der aktuellen Möglichkeiten wurde ein Gaspool vorbereitet, der bundesweit allen Verbandsmitgliedern einen günstigen Gaseinkauf für die unterschiedlichsten Abnahmestellen sichern wird.

Ein ganz wichtiges Thema, das im vergangenen Jahr sogar zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führte, sind die Contractingausschreibungen. Rechtsanwalt Martin Hack berichtete über den aktuellen Stand und gab Tipps zur Vorgehensweise. Den Ausschreibungsleitfaden des Verbandes kann man kostenlos unter www.vfw.de herunterladen. Mehr als zwei Stunden wurde insgesamt lebhaft über den aktuellen Stand der rechtlichen Situation des Contracting diskutiert. Klar ist, dass Contracting vertraglich gut gesichert werden kann. Das Problem stellen die vielen nicht ausgereiften Vertrage von Unternehmen aller Größenordnungen dar.

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Dipl.-Ing. Norbert Krug brachte es auf den Punkt: "Wurden alle Gebäudeeigentümer darauf bestehen, dass nur Vertrage unterzeichnet werden, die durch eine dritte Instanz (z.B. den VfW) auf Plausibilität geprüft wurden und wurden die Energielieferanten fur jeden Vertrag eine Weiterbetriebsgarantie anbieten, wie sie die Mitglieder des VfW bringen können, dann wurde der Contractingmarkt wesentlich schneller erschlossen werden können!".

Zur Jahrestagung wurde die Rechtsdatensammlung - das Praxishandbuch für Wohnungswirtschaft und Contractoren - auf CD aktualisiert und vorgelegt. Das neue Jahrbuch Energielieferung 2001/2002 mit Branchenführer Energiecontracting wurde vorgestellt und einige Projekte daraus von den Errichtern selbst präsentiert. Außerdem konnten die Verbandsmitglieder die aktuellsten Vertragsversionen der 10 verschiedenen Energielieferungsvertrage des VfW in Empfang nehmen.

Natürlich wurde auch gefeiert!. Den Abend verbrachten die Teilnehmer im Paradies. So hie? das Restaurant, in dem nicht nur der Gaumen, sondern auch die Ohren und das Herz verwohnt wurden. Ingo Insterburg bestritt das Abendprogramm und zeigte professionell, wie man mit Mull und Fantasie 100 Zuhörern einen fröhlichen Abend bereiten kann.

Die Tagung war ein großer Erfolg. Alle Teilnehmer gingen hoch motiviert nach Hause und waren sich einig: "Nächstes Jahr kommen wir wieder!".

Verband für Wärmelieferung e.V. Ständehausstr. 3 30159 Hannover Telefon: 0511/365900 Telefax: 0511/3659019